•   

Firmenausflug Thayarunde


Regionalberatungs-Team nach Thayarunde Stopp in Raabs an der Thaya

„Wenn Englein reisen …..“, unter diesem Vorzeichen stand vorigen Freitag, 4. September 2015, unser Betriebsausflug, als wir bei strahlendem Sonnenschein von Bürgermeister Reinhard Deimel und Beate Grün vom Zukunftsraum Thayaland am Bahnhof in Dobersberg, dem Ausgangspunkt unseres Ausfluges, herzlich begrüßt wurden.

Unser diesjähriger Firmenausflug: Radelnauf der „Thayarunde“

Gemütlich radelten wir sodann von Dobersberg auf der ehemaligen Bahntrasse inmitten der herrlich satt-grünen Naturlandschaft, vorbei an den historischen Eisenbahnwaggons im Bahnhof Waldkirchen Richtung tschechische Grenze.

Nach etwa 14 Kilometer erreichten wir unser erstes Etappenziel, die Stadt Slavonice, wo wir in einem Gastgarten am Hauptplatz das Nationalgetränk Tschechiens testeten und die herrlichen Hausfassaden im gotischen und Renaissance-Stil bewunderten. Diese Stärkung kam uns bald zugute, denn bei der Weiterfahrt mussten gleich zwei Pannen-Räder versorgt werden.

Mit etwas Verspätung strampelten wir dann weiter auf tschechischem Gebiet entlang der Grenze zu Österreich auf einer Teilstrecke des internationalen Radweges Eurovelo 13, dem „Eisernen-Vorhang weg“. In der Nähe von Schaditz kamen wir wieder auf österreichisches Terrain und fuhren hoch motiviert, aber mit zunehmend aufkommendem Hungergefühl, in Richtung Raabs/Thaya weiter.

Am Ziel angekommen,erwartete uns schon unsere Kollegin Silvia Genner, die leider zu der Zeit nicht radfahren durfte, mit großem Lob angesichts unserer sportlichen Leistungen. Der Betriebsausflug fand mit einem sehr guten Mittagessen im Gasthaus von Heinrich Strohmer am Hauptplatz von Raabs sein kulinarisches Ende.

Einstimmig stellten wir fest, dass es sich - trotz der manchmal doch recht schwierigen Umsetzung des Radweges auf tschechischer Seite - gelohnt hat, das Projekt „Thayarunde –radlen auf ehemaligen Bahntrassen“ zu ver­wirklichen. Und wir sind stolz darauf, dass wir dabei sein durften!

Autorin: Doris Vrbicky