•   

Gföhl empfängt die Wirtschaft


Wirtschaftsempfang Gföhl

Gföhl, die kleine Stadt mit großem Herz, hob beim Wirtschaftsempfang am 23. März 2017 die gute Zusammenarbeit mit der heimischen Wirtschaft hervor. Josef Wallenberger begleitet die Stadtgemeinde schon seit vielen Jahren und konnte so auch diesen speziellen Abend mitgestalten.

Am Foto (v.l.n.r.): Zusammenarbeit Gemeinde & Wirtschaft: Markus Hödl, NR Mag. Werner Groiß, Bgm. Ludmilla Etzenberger, StR Ing. Franz Holzer, KR Ernst Zierlinger, StR Günter Steindl, OLNMS Helga Schön, Schulleiter Josef Haas, Josef Wallenberger und Vbgm. Mag. Jochen Pulker

Gföhler Wirtschaftsempfang 2017

Zahlreiche Wirtschaftstreibende folgten der Einladung zum Wirtschaftsempfang in den Stadtsaal. Regionalberater Josef Wallenberger, der den informativen Abend moderierte und die Interviews führte, sprach der aktiven Stadt seinen Respekt aus.

Bürgermeisterin Etzenberger gab einen Überblick über die gemeinsamen Bemühungen für die Ortskernbelebung und einen Ausblick auf die geplanten Projekte im Zentrum.

Neben den Wohnprojekten soll auch der Volksschulumbau das Leben im Zentrum erhalten,wovon wiederum die Handelsbetriebe profitieren werden. „Die gute Lebensqualität wird durch das große Angebot vor Ort immer wieder durch die zugezogenen BürgerInnen bestätigt“, betonte die Bürgermeisterin.

Seitens der Wirtschaft berichtete KR Ernst Zierlinger über die jährlichen Aktivitäten,die in Gföhl bereits gut etabliert sind: Nacht der Wahnsinnspreise, Muttertagsaktion, Trödelmarkt, Hausmessen und die Gföhler Einkaufskarte stehen auch heuer wieder auf dem Programm.

Zur allgemeinen Stimmung in der Gföhler Wirtschaft lud Josef Wallenberger die Anwesenden zu einer anonymen Abstimmung ein. Das Voting wurde sodann mittels Beamer präsentiert. Über die Daten und Fakten informierte Stadtrat Ing. Franz Holzer: In der Gemeinde gibt es 199 aktive Betriebe an 209 Standorten. Derzeit bilden die 15 Lehrbetriebe 31 Lehrlinge aus. Im Jahr 2017 wurden Aufträge von rund € 600.000 an die Gföhler Firmen vergeben. Die Kommunalsteuer betrug im Gegenzug rund € 450.000,--, wozu das Publikum wieder zum Voten eingeladen wurde.

Betreffend Energiesparmaßnahmen und Förderprogramme gab Markus Hödl einen Überblick für Firmen.

Schulleiter SR Josef Haas und Helga Schön dankten für die gute Zusammenarbeit mit Gemeinde und Wirtschaft und informierten über das Zustandekommen der Poly-Klasse im kommenden Schuljahr. Dazu gratulierte auch NR Mag. Werner Groiß, der auch auf die Wichtigkeit von Lehrberufen und die Wertschätzung der Lehrlinge einging.„Die Chance für junge Menschen hier Arbeit zu finden bedeutet auch, dass sie hierbleiben und hier wohnen werden“, gab er weiters zu bedenken. Schließlich berichtete er über Vorhaben der Bundesregierung und Änderungen in der Gewerbeordnung.

Für einen musikalischen Ohrenschmaus sorgten Erich und Kathrin Rupp.

Zum Abschluss lud die Bürgermeisterin zum gemütlichen Beisammensein, bei dem noch ein reger Austausch erfolgte. Der Wirtschaftsbund förderte die Veranstaltung.