• Florianigasse 7 - 3580 Horn - Tel. +43 2982/4521
      

Demografie-Check LEADER-Region Niederösterreich Süd

Demografie-Check LEADER-Region Niederösterreich Süd

    Workshop mit der Wirtschaftskammer im Okt. 2012

Demografie-Check LEADER-Region Niederösterreich Süd

Die LEADER-Region NÖ Süd griff 2012 als erste LEADER-Region NÖs, in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Neunkirchen und der Wirtschaftskammer Wr. Neustadt, unter der Projektleitung von ecoplus und uns, der Wallenberger & Linhard Regionalberatung GmbH, das Thema der „Demografischen Entwicklung" in ihren 34 Mitgliedsgemeinden auf. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 24. Juni 2013 in Neunkirchen wurden die Ergebnisse des Projektes präsentiert.

Speziell Standortmarketing wird für die LEADER-Region NÖ Süd in näherer Zukunft ein wichtiges Thema sein. Auch das Erhalten der Betriebsstandorte und die sogenannte Bestandpflege der bestehenden Firmen gilt es in Angriff zu nehmen - dazu plant der Chef der Wirtschaftskammer Neunkirchen, Mag. Josef Braunstorfer, konkret mit den in der Region ansässigen Firmen Maßnahmenpakete umzusetzen. So sollen die Firmen „fit" für den demografischen Wandel werden und sicher gestellt sein, dass etwa genug Facharbeiter zur Verfügung stehen bzw. der Betriebsstandort attraktiv für die Arbeitnehmer bleibt.

Kontakt: DI Martin Rohl | LEADER-Management Niederösterreich Süd | +43 676 / 812 20 332 |
m.rohl@leader-noe-sued.at  www.leader-noe-sued.at