• Florianigasse 7 - 3580 Horn - Tel. +43 2982/4521
      

Energiekonzept Vösendorf

Energiekonzept Vösendorf<br/>

Energiekonzept Vösendorf

Die Marktgemeinde V√∂sendorf ist seit einigen Jahren bem√ľht, die Abh√§ngigkeit von fossiler und importierter Energie zu verringern und hat dazu 2009 ein Energiekonzept entwickelt. Um dieses zu verwirklichen, sollen schnell und kurzfristig realisierbare Projekte ausgew√§hlt und umgesetzt werden.

Wir unterst√ľtzten die Gemeinde bei der Auswahl und Bewertung passender Einzelprojekte. Dabei wurden die St√§rken und Schw√§chen der Projekte anhand eines von uns speziell entwickelten Kriteriensets beurteilt. Vorbereitet wurde des Weiteren die Bewerbung als Klima- und Energiemodellregion, welche auch umgesetzt wurde bzw. immer noch wird. Ein ausgearbeiteter Stufenplan zur Erreichung der Energieautarkie zeigt den gangbaren Weg zum angestrebten Ziel.

Auch die Kommunikation und √Ėffentlichkeitsarbeit wurde professionell begleitet. Dazu wurden eigene Ausgaben der Gemeindezeitungen konzipiert.¬†

Um das Thema im Sinne von nachhaltiger Entwicklung entsprechend zu positionieren, wurden auch Projekte im Bildungsbereich, insb. mit Schulen vorgeschlagen. Zur Sicherung der sozialen Verträglichkeit der Projekte bestand die Möglichkeit, die Bevölkerung umfassend einzubinden. VertreterInnen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und sonstige Stakeholder sind im Rahmen eines Energiestammtisches eingebunden.

Kontakt: GFGR Ing. Christian Kudym | Gemeinde Vösendorf | +43 1 699 03 - 0
christian.kudym@aon.at | www.voesendorf.com