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Wohnstandortvermarktung als kommunale Kernaufgabe

Der anhaltende Bev√∂lkerungsr√ľckgang wurde in vielen Gemeinden des Waldviertels zunehmend zur Existenzfrage. Deshalb engagieren sich 56 Gemeinden gemeinsam f√ľr die Region, mit dem Ziel, die ‚ÄěAbw√§rtsspirale‚Äú aus stagnierenden Einnahmen und steigenden Ausgaben zu durchbrechen und ihren Handlungsspielraum zu erweitern.

Unter der Marke ‚ÄěWohnen im Waldviertel - Wo das Leben neu beginnt.‚Äú werden Aktivit√§ten gesetzt, um Zuzug in die Region zu f√∂rdern und Abwanderung zu bremsen. Standortvermarktung wurde zur kommunalen Kernaufgabe erkl√§rt.

Seit 2009 wird gemeinsam an der Neupositionierung des Waldviertels als Wohnstandort gearbeitet. Die Initiative will "AUFBRECHEN". Im doppelten Wortsinn. Die alten Bilder des Waldviertels aufbrechen und als attraktiven Wohnstandort pr√§sentieren. Und Menschen zum Aufbrechen ins Waldviertel bewegen,¬†Zuzug f√∂rdern,¬†Nachfrage induzieren und konkrete Immobilien und Grundst√ľcke in den Gemeinden anbieten.

Neben der Neuaufnahme von weiteren Gemeinden konnten viele Erfolge gefeiert werden. Allem voran Zuzug in die Region und die Vermittlung von Immobilien und Grundst√ľcken.¬†

Die Werbekampagne

Das¬†Wohnweb Waldviertel ist Herzst√ľck der Initiative. Es hilft bei der Immobiliensuche und bietet gleichzeitig die M√∂glichkeit, Immobilien zu inserieren. In Europa einzigartig ist die Informationen zu Infrastruktur und Lebensqualit√§t des Wohnumfeldes (Kinderbetreuung, Gesundheitsversorgung, Freizeitangebote, Erreichbarkeit etc.) sowie zu freien Jobs innerhalb des Waldviertels.

Sympathische Inserate und redaktionelle Beitr√§ge, √∂ffentliche Auftritte in Wien und in der Region, und ein FilmClip sind weitere Werbema√ünahmen. Neue Medien werden eingesetzt, um die Zielgruppe effektiv zu erreichen. Durch Suchmaschinenmarketing, eine¬†Facebook-Fanpage¬†und andere interaktive Aktivit√§ten kommt das ‚ÄěWohnen im Waldviertel‚Äú ins Gespr√§ch. Dar√ľber hinaus wird auf den pers√∂nlichen Kontakt gesetzt. BotschafterInnen engagieren sich in ihrem Umfeld und tragen die St√§rken des Standortes ‚Äěface to face‚Äú weiter. Nicht √ľberreden, sondern √ľberzeugen ist hier das Motto. Zur Information und als Servicedienst f√ľr diese engagierten Waldviertler/innen kommen WEB 2.0 Applikationen zum Einsatz. Diese Ma√ünahmen und noch viele mehr bilden das Erfolgsrezept dieses Projektes.

Projektentwicklung und -umsetzung

Die Projektidee stammt von GF Josef Wallenberger. Gemeinsam mit seinem Team hat er auch s√§mtliche Vorarbeiten zur mehrj√§hrigen Grundkonzeption geleistet. Mit Unterst√ľtzung des Vereines Interkomm gelang es durch intensive Informationst√§tigkeiten (teilweise vor Ort in Gemeinderatssitzungen und durch gemeinsame Pr√§sentationen) im Jahr 2008, vorerst 44 Gemeinden zur Mitarbeit an der Projektvorbereitung zu gewinnen.

Seit 2009 setzen wir das Projekt als Generalunternehmer um, koordinieren die Projektinhalte und entwickeln die Ziele laufend weiter. Aktuell nehmen 56 Gemeinden des Waldviertels am Projekt teil.

Aus der Projektarbeit

Obmann Vzbgm. Ing. Johann M√ľllner

"Seit 2009 wird vom Verein Interkomm in Zusammenarbeit mit der Wallenberger & Linhard Regionalberatung das Projekt ‚ÄěWohnen im Waldviertel‚Äú umgesetzt. Wir haben das Gl√ľck mit dieser Firma einen sehr¬† kompetenten und verl√§sslichen Partner gefunden zu haben. Es wird das Projekt nicht einfach abgearbeitet, sondern mitgedacht, weiterentwickelt und die beteiligten Gemeindevertreter zur Mitarbeit motiviert. Mit der projektverantwortlichen Mitarbeiterin Nina Sillipp hat ‚ÄěWohnen im Waldviertel‚Äú eine sympathische Stimme und ein sympathisches Gesicht. Das Unternehmen hat damit einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Projektes."


Auf einen Blick

Titel: Wohnen im Waldviertel
Auftraggeber: Verein Interkomm
Schwerpunkte: Standortmarketing,
Kooperationen

Projektlaufzeit:
Phase I: 2009 - 2012
Phase II: 2012 - 2015

Download

Webseite

Treffen der Waldviertel-Botschafter am 30. November 2012