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Wohnstandortvermarktung als kommunale Kernaufgabe

Der anhaltende Bevölkerungsrückgang wurde in vielen Gemeinden des Waldviertels zunehmend zur Existenzfrage. Deshalb engagieren sich mittlerweile 56 Gemeinden gemeinsam für die Region, mit dem Ziel, die „Abwärtsspirale“ aus stagnierenden Einnahmen und steigenden Ausgaben zu durchbrechen und ihren Handlungsspielraum zu erweitern.

Unter der Marke „Wohnen im Waldviertel - Wo das Leben neu beginnt.“ werden Aktivitäten gesetzt, um Zuzug in die Region zu fördern und Abwanderung zu bremsen. Standortvermarktung wurde zur kommunalen Kernaufgabe erklärt.

Seit 2009 wird gemeinsam an der Positionierung des Waldviertels als Wohnstandort gearbeitet. Die Initiative will "AUFBRECHEN". Im doppelten Wortsinn. Die alten Bilder des Waldviertels aufbrechen und als attraktiven Wohnstandort präsentieren. Und Menschen zum Aufbrechen ins Waldviertel bewegen, Zuzug fördern, Nachfrage induzieren und konkrete Immobilien und Grundstücke in den Gemeinden anbieten.

Neben der Neuaufnahme von weiteren Gemeinden und der engen Zusammenarbeit mit Projektpartnern konnten viele Erfolge gefeiert werden. Allem voran Zuzug in die Region und die Vermittlung von Immobilien und Grundstücken. 

Erklärvideo: "Wohnen im Waldviertel in 2 Minuten"

Die Werbekampagne

Das Wohnweb Waldviertel ist Herzstück der Initiative. Es hilft bei der Immobiliensuche und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, Immobilien zu inserieren. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal dieser Website sind die userfreundlich aufbereiteten Informationen zu Infrastruktur und Lebensqualität des Wohnumfeldes (Kinderbetreuung, Gesundheitsversorgung, Freizeitangebote, Erreichbarkeit etc.) sowie zu freien Jobs im Waldviertel.

Sympathische Inserate und redaktionelle Beiträge, öffentliche Auftritte in Wien und in der Region, Suchmaschinenmarketing, Radiowerbung, Newsletter, Videos und passende Give Aways sind weitere Werbemaßnahmen. Durch Aktivitäten in den sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Instagram und YouTube sowie durch andere interaktive Aktivitäten kommt das „Wohnen im Waldviertel“ ins Gespräch.

Darüber hinaus wird auf den persönlichen Kontakt gesetzt. Botschafter:innen engagieren sich in ihrem Umfeld und tragen die Stärken des Standortes „face to face“ weiter. Nicht überreden, sondern überzeugen ist hier das Motto. Zur Information und als Servicedienst für diese engagierten Waldviertler:innen kommt ein eigenes Botschaftertool (= Intranet) zum Einsatz. Diese Maßnahmen und noch viele mehr bilden das Erfolgsrezept dieses Projektes.

Projektentwicklung und -umsetzung

Die Projektidee stammt von GF Josef Wallenberger. Gemeinsam mit seinem Team hat er auch sämtliche Vorarbeiten zur mehrjährigen Grundkonzeption geleistet. Mit Unterstützung des Vereines Interkomm gelang es durch intensive Informationstätigkeiten (teilweise vor Ort in Gemeinderatssitzungen und durch gemeinsame Präsentationen) im Jahr 2008, vorerst 42 Gemeinden zur Mitarbeit an der Projektvorbereitung zu gewinnen. Eine Machbarkeitsstudie wurde erarbeitet.

Seit 2009 setzen wir das Projekt als Generalunternehmer um, koordinieren die Projektinhalte und entwickeln die Ziele laufend weiter. Aktuell nehmen 56 Gemeinden des Waldviertels am Projekt teil.

Treffen der Waldviertel-Botschafter am 30. November 2012

"Der Verein Interkomm mit seinen vielen Arbeitsbereichen und die Wallenberger & Linhard Regionalberatung sind seit vielen Jahren erfolgreiche Partner. Josef Wallenberger ist mit seinem positiven, lösungsorientierten und vor allem vorausschauenden Herangehen an Herausforderungen eine wesentliche Stütze für unseren Obmann Martin Bruckner und somit Garant für eine positive Weiterentwicklung unseres Waldviertels. Mit Nina Sillipp als projektverantwortliche Mitarbeiterin für das Projekt „Wohnen im Waldviertel“ steht uns eine äußerst vielseitige Expertin in den Bereichen Marketing und Kommunikation zur Seite, die es versteht uns Mitgliedsgemeinden stets zu motivieren, Waldviertel-Interessent:innen optimal zu beraten und die vielen verschiedenen Fäden der Bewerbung zu ziehen. Wir sind sehr dankbar für die sehr gute Zusammenarbeit, wo nicht nur die Kreativität und Kompetenz, sondern vor allem auch das „Herzblut“ spürbar ist."

 

Auf einen Blick

Titel: Wohnen im Waldviertel
Auftraggeber: Verein Interkomm
Schwerpunkte: Standortmarketing, Kooperationen
Projektlaufzeit:
Phase I: 2009 - 2012
Phase II: 2012 - 2015
Phase III: 2016 - 2018
Phase IV: 2019 - 2023

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