•   

10+1 Jahre Wirtschaftsforum Waldviertel


Im Jubiläumsjahr 2020 konnte das Wirtschaftsforum Waldviertel, in dessen Vorstand Josef Wallenberger ehrenamtlich tätig ist, coronabedingt nicht in großer Runde den enormen Erfolg der vergangenen 10 Jahre feiern. Am 22. Oktober 2021 war es endlich soweit: Das Wirtschaftsforum Waldviertel feierte 10+1 Jahre voller erfolgreicher Projekte, Initiativen und Veranstaltungen.

Mit zahlreichen Ehrengästen, wie dem Präsidenten Mag. Karl Wilfing i.V. der Landeshauptfrau, dem Obmann der NÖ.Regional.GmbH NR Lukas Brandweiner, dem Mitglied der Bundesregierung a.D. Dipl. Kfm. Dr. Günter Stummvoll, dem designierten Direktor der Wirtschaftskammer NÖ, Mag. Johannes Schedlbauer, MAS, dem Zwettler Bürgermeister, LAbg. Franz Mold, der Abgeordneten zum NÖ Landtag Mag. Silvia Moser MSc. und vielen Mitgliedern des Vereins fand die Feier "10+1 Jahre Wirtschaftsforum Waldviertel" bei WALDLAND in Oberwaltenreith statt. Für eine entspannte Atmosphäre sorgte die Borderland Dixieband.

Unternehmer:in sein bedeutet auch, etwas zu unternehmen

Gegründet im November 2010 mit damals rund 60 Mitgliedsbetrieben, zählt das Wirtschaftsforum Waldviertel heute bereits

  • über 190 Mitglieder aus allen Waldviertler Bezirken und aus allen Branchen,
  • durch die der Verein bereits über 9.500 Waldviertler Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer repräsentiert!

 

„Nur reden bringt nichts, man muss auch etwas tun!“, betonte der Obmann des Wirtschaftsforum Waldviertel KR Christof Kastner und bedankte sich gleich zu Beginn der Veranstaltung bei seinen Kollegen und Kolleginnen im Vorstand und ebenso bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern für ihren tatkräftigen Einsatz in dem gemeinnützigen Verein zur Förderung der Waldviertler Wirtschaft.

Auf die Frage von Moderator Andy Marek „Woher nimmst du deine Motivation für diesen enormen Einsatz für die Waldviertler Wirtschaft“, antwortete Kastner treffend: „Unternehmer sein bedeutet auch, etwas zu unternehmen!“

Und er erinnerte daran, wie wichtig die Zusammenarbeit innerhalb der regionalen Wirtschaft ist und stellte des weiteren das Arbeitsprogramm des Vereins für 2022 vor.

Präsident des NÖ Landtages Karl Wilfing, betonte in seinen einleitenden Worten die Wichtigkeit von Initiativen wie dem Wirtschaftsforum Waldviertel für eine Region. Durch das gute Zusammenspiel zwischen der Region und dem Land wird die Regionalentwicklung effektiv gefördert. „Ein Waldviertler – drei Leute.“ Mit dem Zitat von Adi Kastner unterstrich Wilfing die Mentalität der Waldviertler. Passend schloss Karl Wilfing seine Rede mit den Worten: „Das Waldviertel muss nicht weltberühmt werden, es ist bereits weltberühmt!“

Leuchtturmprojekte und wichtige Partner

Die Vorstandsmitglieder ließen im Interview mit Andy Marek viele Leuchtturmprojekte Revue passieren. Schriftführer Josef Wallenberger betonte die Erfolgsgeschichte der Waldviertler Jobmesse, die im September 2021 bereits zum 11. Mal durchgeführt wurde. Dieses Jahr fand sie in der Schremser Stadthalle + 1.000qm Zelt statt und war mit einem Austeller- und Besucherrekord, einem umfangreichen Rahmenprogramm, zahlreichen Ehrengästen und einem tollen Medienecho wieder ein voller Erfolg!

Das Workingspace in Gars am Kamp wurde von Mag. Ing. Werner Groiß vorgestellt. Es bietet die ideale Umgebung um ein Unternehmen zu gründen, da man hier auch umfassend betreut wird.

Anne Blauensteiner, MA gab den Teilnehmenden einen Einblick zu den Kooperationen mit FRAU iDA und der Waldviertler Bildungswerkstatt. Die Waldviertler Handwerker und das wichtige Thema Nachhaltigkeit wurden von Stefan Schrenk näher erläutert.

 

Der Obmann des Regionalverbandes NR Lukas Brandweiner verdeutlichte in seinem Interview mit Andy Marek die Herausforderungen für die Region und stellte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Waldviertel Strategie 2025 vor. Zum Dank übereichte Brandweiner KR Cristof Kastner einen Waldviertler-Rucksack, um die zukünftigen Ideen des Vorstandsteams verstauen zu können.

Die enge Verknüpfung des Vorstandsteams des Wirtschaftsforum Waldviertel zur Wirtschaftskammer kristallisierte sich im Gespräch von Andy Marek und dem Direktor der Wirtschaftskammer Johannes Schedlbauer heraus, denn viele Personen sind in beiden Organisationen tätig und stellen damit wichtige Bindeglieder dar:

  • Bundesgremial-Obmann der Sparte Handel: Christof Kastner
  • Bezirksobfrau der Wirtschaftskammer, Bezirksstelle Waidhofen: Marlene Böhm-Lauter
  • Bezirksobfrau der Wirtschaftskammer, Bezirksstelle Zwettl: Anne Blauensteiner
  • Bezirksobmann der Wirtschaftskammer, Bezirksstelle Horn: Werner Groiß

„Leider lässt sich eine wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht ausdrücken!“

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

 

Das Wirtschaftsforum Waldviertel hat beschlossen den Ehrenpreis für besondere Verdienste an den Staatssekretär a.D. und Abgeordneten zum Nationalrat a.D. Dipl. Kfm. Dr. Günter Stummvoll zu verleihen. Der Ehrenpreis wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich durch einzigartige Unterstützung des Vereins und der Waldviertler Wirtschaft verdient gemacht haben. Dr. Günter Stummvoll war ein Gründervater des Wirtschaftsforum Waldviertel und wurde für seinen unermüdlichen Einsatz geehrt.