•   

57 Gemeinden sind dabei!


Teilnehmende Gemeinden Wohnen im Waldviertel

Das Projekt "Wohnen im Waldviertel" geht weiter. 57 Gemeinden der Region stehen für Qualität! Von der gemeinsamen Präsentation des Waldviertels als „Wohnviertel“, über ein maßgeschneidertes Service bei der Immobiliensuche bis hin zur persönlichen Betreuung. Sie alle trafen sich zum 12. Gemeindeworkshop bei der Firma Waldland, um mit Schwung in die dritte Projektphase zu starten. Auch die Projektpartner Raiffeisen, HARTL HAUS, KASTNER Gruppe, Siedlungsgenossenschaft Waldviertel und das Wirtschaftsforum Waldviertel waren mit dabei.

7 Jahre Erfolgsgeschichte

57 Gemeinden im Waldviertel investieren Engagement,Phantasie und Geld in das Projekt „Wohnen im Waldviertel“, das am 16. März 2016 das 7-Jährige Bestehen feierte! Gemeinsam wollen sie Menschen gewinnen, die den städtischen Ballungsraum hinter sich lassen möchten: Familien mit Kindern und Menschen, die sich in der Lebensmitte für mehr Lebensqualität entscheiden. Und sie wollen den Waldviertlerinnen und Waldviertlern selbst die Besonderheiten der Region vor Augen führen:  Mehr Lebensqualität?  Mehr Waldviertel! 

„Dafür gehen wir neue Wege in Kommunikation, Betreuung und Service. Und wir laden alle herzlich ein, die uns auf diesem Weg mit Ideen und Kontakten unterstützen wollen“, sagt Johann Müllner, der Obmann des Projektträger-Vereins Interkomm Waldviertel.

Denn die zukünftige Entwicklung der Gemeinden und der gesamten Region ist untrennbar mit der Bevölkerungsentwicklung verbunden. Zentrales Ziel muss es sein, junge Menschen in unseren Gemeinden zu halten bzw. zurück zuholen und neue Bewohner.innen für das Waldviertel zu gewinnen. Dafür braucht es die gemeinsame Vermarktung des Wohnstandortes Waldviertel und eine aktive Gemeindekooperation. Beide Aufgabenfelder wurden mit März 2009 - damals von 44 Gemeinden - in Angriff genommen und werden seither konsequent bearbeitet.

Das Projekt geht weiter.

Imagekorrektur und die Neupositionierung der Region als attraktiver Wohn- und Arbeitsstandort sind nicht nur wichtige, sondern auch langjährige Aufgaben. Daher wurde das erfolgreiche Projekt „Wohn(t)raum Waldviertel“ nach den ersten beiden Phasen (Laufzeit: 1.01.2009 bis 31.03.2012 und 1.04.2012 bis 31.12.2015) auf weitere drei Jahre verlängert.

Mit klaren Zielvorstellungen und Erfolgsindikatoren wurde diese Weiterführung zuvor genau überprüft. Ermutigt durch das positive Feedback der teilnehmenden Gemeinden wurde die dritte Projektphase bis 31.12.2018 beschlossen.

Mit den neuen Gemeinden Eisgarn, Gutenbrunn, Meiseldorf und Pernegg sind es nun 57 teilnehmende Gemeinden, die nicht nur„Zuschauer“, sondern aktive Mitglieder sind, wenn es darum geht, konsequent daran zu arbeiten, den Zuzug ins Waldviertel zu verstärken und die Abwanderung abzuflachen. 

70 Teilnehmer.innen beim Gemeindeworkshop

Sie alle trafen sich am 31. März 2016zum 12. Gemeindeworkshop bei der Firma WALDLAND, um am Projekt weiterzuarbeiten unddas eigene Wohnservice zu optimieren.