•   

60 GemeindevertreterInnen trafen sich in Waldenstein


Am Montag, den 28. April 2014 trafen sich Vertreter und Vertreterinnen des Projektes "Wohnen im Waldviertel" zum bereits zehnten Mal zum Gemeindeworkshop. Das Projekt, im Rahmen dessen die Gemeinden Wohnstandortvermarktung zur (inter-)kommunalen Kernaufgabe erklärt haben, startete 2009 und befindet sich nun schon im sechsten Projektjahr.

Engste Zusammenarbeit der 56 Gemeinden

Mit den zwei Mal jährlich stattfindenden Gemeindeworkshops, die von uns organisiert werden, soll das Netzwerk innerhalb der Region gestärkt werden, die GemeindevertreterInnen sollen laufend auf den neuesten Stand gebracht werden, was die Entwicklungen im Waldviertel betrifft und es soll ihnen ein Forum geboten werden, bei dem Projektinterne und regionale Themen diskutiert werden können.

Wer hätte gedacht, dass Meeresluft auch im Waldviertel sein kann!?

Bei jedem Workshop wird ein besonders interessanter Platz in der Region vorgestellt. Dieses Mal besuchten die über 60 TeilnehmerInnen die Gradieranlage in Waldenstein. Die in der Gradieranlage über Tannenreisig herabtropfende Sole nimmt aromatische Harze und ätherische Öle in sich auf. Die von Zweig zu Zweig fallenden Salztropfen werden geteilt, zerstäubt und gelangen in feinsten Partikeln in die Atemluft.<br/>Das Einatmen der salzhaltigen Luft wirkt nicht nur schleimlösend und reizmildernd, sondern nach medizinischen Erkenntnissen auch entzündungshemmend sowie vorbeugend und heilend bei chronischer Bronchitis und Nebenhöhlenentzündungen. Ebenso kann ein außerordentlich wohltuender Einfluss auf das vegetative Nervensystem festgestellt werden. Die Anlage ist von Mai bis Oktober geöffnet und ist kostenlos benützbar.