•   

8. Gemeindeworkshop beim Projektpartner KASTNER


Die 56 Gemeinden der Initiative „Wohnen im Waldviertel", die seit 2009 von uns unterstützt werden, wollen künftig noch enger mit der Wirtschaft der Region zusammen arbeiten. Durch Projektpartnerschaften werden Themenschwerpunkte herausgearbeitet und in die kommunale Arbeit und die Werbekampagne eingebaut. Das war Grund genug, den regelmäßig stattfindenden Gemeindeworkshop, an dem dieses Mal 90 Personen teilnahmen, beim Projektpartner KASTNER Gruppe in Zwettl abzuhalten.

Das Thema Nahversorgung ist eines der größten Anliegen der Gemeinden.

Mit der Sicherung der Nahversorgung kann der ländliche Raum als Lebensraum und Wirtschaftsstandort seine Attraktivität behalten und die Abwanderung in städtische Ballungsräume kann abgewehrt werden.Es gilt dem europaweiten Trend des Kaufkraftabflusses aus den ländlichen Regionen entgegenzutreten. Die KASTNER Gruppe hat sich als innovativer Großhandelspartner auf die Unterstützung von kleineren Lebensmitteleinzelhändlern und von Gastronomen spezialisiert.

Um die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs in den Gemeinden des Waldviertels weiter zu verbessern, haben sich die Gemeinden von „Wohnen im Waldviertel" und die KASTNER Gruppe zusammengeschlossen. Die Gemeinden sind sehr an den Nahversorgungs-Modellen interessiert, die die KASTNER Gruppe anbietet.

Die Gemeinden treffen sich regelmäßig.

Im Rahmen des 8. Gemeindeworkshops besuchten die Gemeinden die KASTNER Gruppe. Geschäftsführer Christof Kastner stellte das Unternehmen und seinen Werdegang vor, sprach über Möglichkeiten der Kooperation zwischen Gemeinden und dem Unternehmen und führte im Anschluss durch das Firmengelände.

Bewusstsein schaffen, um den Nahversorger im Ort zu erhalten.

Nahversorgung schafft Lebensqualität und ist damit einer von mehreren Faktoren, warum Menschen in einer Gemeinde bleiben oder in die Gemeinde ziehen. Häufig wird der Bevölkerung die Bedeutung eines ortsansässigen Nahversorgers erst klar, wenn dieser den Ort bereits verlassen hat. Gemeinsam möchte man das Bewusstsein der Menschen schärfen, in der Nähe einzukaufen und nicht alles im Supermarkt oder Einkaufszentrum zu besorgen.