Am Freitag, den 25. September 2015, um 18:00 Uhr lud das LAG zum Kick-Off LEADER Marchfeld 2020 in den Festsaal der Wirtschaftskammer Gänserndorf ein. Die Moderation des Abends übernahm unser Geschäftsführer Josef Wallenberger. Aus Brüssel zu Gast: Dr. Peter Kaltenegger – Generaldirektion Europäische Kommission, Abt. Landwirtschaft, LEADER mit einem interessanten Beitrag zur neuen LEADER-Periode.
Im vergangenen Jahr hat die LAG Marchfeld gemeinsam mit BürgerInnen und RegionsvertreterInnen bei zahlreichen Workshops und Veranstaltungen die regionalen Ziele für die kommenden Jahre erarbeitet und zu einer konkreten „Lokalen Entwicklungsstrategie Marchfeld“ zusammengefasst.
Am 1. Juni 2015 wurde diese Lokale Entwicklungsstrategie vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft anerkannt.
In der neuen LEADER Förderperiode 2014 bis 2020 will die LAG alles daransetzen, die gesetzten Ziele zu erreichen.Um mit vollem Schwung in die neue Periode zu starten und einen Ausblick auf die kommenden sechs Jahre zu geben, wurde ein Kick-Off organisiert. Ein informativer und geselliger Abend mit herausragender musikalischer Umrahmung durch die Philharmonie Marchfeld.
Nach der Begrüßung durch Obmann Bgm. Karl Grammanitsch folgte ein informativer Beitrag zu LEADER zur ländlichen Entwicklung 2014 - 2020 von Dr. Peter Kaltenegger persönlich. Geschäftsführerin Rosa Susanne Gugerell gab den Gästen danach einen Aus- und Einblick in sechs Jahre LEADER Marchfeld und lud alle herzlich ein, das LEADER-Büro aufzusuchen und sich kreativ einzubringen, wann immer es Ideen für eine positive Regionalentwicklung im Marchfeld gibt. Informationen findet man sehr gut aufbereitet unter www.regionmarchfeld.at
Daran anschließend folgte eine spannende Themen – Podiumsdiskussion mit Präsident Ök.-Rat Ing. Hermann Schultes und Andrea Prenner-Sigmund zum Thema 'Wertschöpfung Landwirtschaft', mit Bgm. NR Rudolf Plessl und DI Gerald Oitzinger zum Thema 'Wertschöpfung Tourismus/Natur' und mit Bgm. LAbg. René Lobner und Katharina Maritschnig zum Thema 'Gemeinwohl/Wirtschaft'.
Der dritte und nicht weniger wichtige Tagesordnungspunkt stand ganz im Zeichen des Dialogs und des Erfahrungsaustauschs beim regionalen Buffet.
Wir wünschen dem LAG Marchfeld alles Gute für die nächsten Jahre!