•   

Bereits 16 Ausgaben des "Wohnen im Waldviertel"-Journals


Seit 2009 setzen wir das große Wohnstandortmarketing-Projekt für den Verein Interkomm um. Das wichtigste Printmedium im Marketing-Mix ist das "Wohnen im Waldviertel"-Journal, das mindestens ein Mal im Jahr als Wochenendbeilage in Kurier und Kronen Zeitung in Wien, Linz, St. Pölten und im Waldviertel erscheint. Dieses Heft haben wir dieses Jahr bereits das 16. Mal erarbeitet. Motto 2021: Eine gute Stelle finden. Im Waldviertel! 

Eine gute Stelle finden

Die 16. Ausgabe des "Wohnen im Waldviertel"-Journals erschien am 16. und 17. April 2021. Gemeinsam mit den Partnern Raiffeisen, HARTL HAUS, Industriellenvereinigung NÖ, KASTNER Gruppe und WAV zeigen die 56 Gemeinden des Vereines Interkomm auf 32 Seiten, dass man in diesem Teil Niederösterreichs Arbeit, wirtschaftliche Entwicklung, Erholung und hohe Lebensqualität vereinen kann.

INHALT

Unter dem Motto EINE GUTE STELLE FINDEN zeigt sich das Waldviertel als attraktiver Wohn- UND Arbeitsstandort für alle, die nach einem guten Platz zum Leben suchen! Menschen erzählen von ihrem Weg ins Waldviertel. Außerdem stellen sich viele der 56 Projektgemeinden sowie Top-Betriebe mit ihren Arbeitsstellen und Produkten vor.

  • IMMOBILIEN (Seite 4 - 11)
    Besser wohnen in der Region
  • WIRTSCHAFT (Seite 14 - 19)
    Top-Jobs in erfolgreichen Unternehmen
  • BAUEN (Seite 20 - 22)
    Waldviertel als Ihr Fundament
  • LEBEN (Seite 23 - 29)
    Wie Ihre Träume wahr werden
  • WOHNWEB (Seite 30 - 31)
    Die Webseite für Wohnen, Arbeiten und Leben

Gerne senden wir Ihnen ein kostenloses Exemplar.

Infos auch unter: www.wohnen-im-waldviertel.at

Was ist dafür zu tun?

Die Arbeit startet mit der Auswahl eines passenden Wochenendes, an dem das Journal erscheinen soll. Die Ideen dazu werden mit Mediaprint besprochen, der Termin wird fixiert. 

Daran anschließend wird bereits das Datenblatt erstellt und freigegeben, sodass der Inseratenverkauf (durch Mediaprint) starten kann. Zu dieser Zeit werden die Infos zum Journal sowie über die Möglichkeiten, in der Beilage in Erscheinung zu treten, an die Mitgliedsgemeinden der Initiative "Wohnen im Waldviertel" übermittelt. 

Daraufhin startet auch die inhaltliche Arbeit rund um das Mediaprint-Journal, eingeleitet durch eine interne Redaktionssitzung sowie eine Sitzung mit dem Redakteur von Mediaprint. 

Gewünschte Themen, bereits erstellte Texte sowie passendes Fotomaterial für die Ausgabe werden zusammengetragen, neue Artikel wie z.B. die Titelstory werden geschrieben. In Abstimmung mit den Gemeinden werden Testimonials gesucht und kontaktiert, die sich bereit erklären, für das Journal interviewt zu werden, um ihre Geschichte zum Waldviertel zu erzählen. Nach Kontaktaufnahme und Vereinbarung werden die Interviewfragen erarbeitet und versendet.

In Zusammenarbeit mit der beauftragten Werbeagentur GPK public werden in Folge Cover und Projekteigene Inserate erarbeitet.

Nach dem Anzeigenschluss wird der sog. Journal-Spiegel erstellt, um alle Inhalte gut strukturiert auf den 24 bis 32 Seiten aufzubereiten. Der Layouter erhält zusätzlich detailierte Anforderungen zum jeweiligen Seitenaufbau.

Abschließend werden die Freigaben für PR und Interviews eingeholt und die fertigen Druck-pdfs werden korrigiert. Feedback und Änderungswünsche werden an den Redakteur geschickt.

Nach einem intensiven „Feinschliff“ und einigen Redaktionssitzungen (persönlich, telefonisch, per Mail) wird das Journal zum Druck freigegeben. Nach der Lieferung von 5.000 zusätzlichen Journalen ins Büro wird dieser sog. Fortdruck an die Mitgliedsgemeinden verteilt.

An den beiden Erscheinungstagen wird das Journal über die Sozialen Medien beworben. Ebenso am Donnerstag davor via Newsletter.

 

www.wohnen-im-waldviertel.at