•   

Best practice: Hiesign-Dosign-Furtigen-Fest


Ankündigung des Hiesig'n Furtigen Fest in Grafenschlag

Gelebte Willkommenskultur hat sich zu einem wichtigen Eckpfeiler im Standortmarketing entwickelt. Als qualitatives Willkommensservice für Zu- und Rückwanderer bietet sie Zugezogenen Unterstützung bei ihrer Ankunft und beim Einleben in die Dorfgemeinschaft (oder ins Grätzl!?). Solche Aktivitäten können jedenfalls auch Spaß machen. Grafenschlag zeigts vor. Sie organisiert ein Heimatfest für alle „Hiesig’n, Dosig‘n und Furtigen“,die ihren Ort gemeinsam feiern, und leistet dadurch einen maßgeblichen Beitrag für eine starke Verwurzelung mit dem Heimatort.

Drei Tage lang steht Grafenschlag im Zeichen der Begegnung

Neben vielen anderen Festen findet in der Gemeinde Grafenschlag (Bezirk Zwettl, NÖ) alle fünf Jahre ein ganz besonderes Fest statt: Das Hiesig‘n-Dosig‘n-Furtigen-Fest. Ein fröhliches Miteinander aller „Hiesig‘n“, also der in Grafenschlag geborenen und lebenden, mit den „Dosig‘n“, den anderswo geborenen und nun in Grafenschlag lebenden Mitbürger und den „Furtigen“, jenen, die in Grafenschlag geboren wurden, aber anderswo leben. Auch Freunde der Gemeinde sind herzlich eingeladen.

Nach 1998, 2003 und 2008 fand das Fest im August 2013 das bereits vierte Mal statt. Denn die 1998 Jahren nach dem Konzept der damaligen Obfrau des Dorferneuerungsvereines Gabi Walter zum ersten Mal durchgeführte Veranstaltung wurde von allen geladenen mit Begeisterung aufgenommen und so entschied sich die Gemeinde dazu, diese Veranstaltung alle fünf Jahre durchzuführen, um Alteingesessene, Zugezogene und Weggezogene regelmäßig zusammen zu bringen.

Es gibt viele Gründe, warum sich der Wunsch von Jahr zu Jahr verstärkt wieder mit alten Freunden, Schulkameraden und Bekannten zusammenzutreffen, um über alte Zeiten zu reden und zu diskutieren, was sich alles in der Gemeinde verändert und entwickelt hat. Gerade das macht diese Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis. Darum wurde besonders darauf geachtet, dass zwischen den einzelnen Programmpunkten auch genügend Zeit zum Plaudern und zum Austauschen alter Erinnerungen bleibt.

Kontakt und weitere Infos:

Dorferneuerungsverein Grafenschlag
Obfrau Regina Grafeneder
3912 Grafenschlag 45, Niederösterreich
Telefon: +43 664 7651803 oder +43 2875 8325
E-Mail: regina@volk.at

Infos unter: www.dorf-stadterneuerung.at & www.grafenschlag.at

Gelebte Willkommenskultur

Mehr zur "Gelebten Willkommenskultur" lesen Sie in unserem Band 36 der W&L Schriftenreihe. Für Sie kostenlos zum Download.