•   

Buchtipp Marketing 2.0


“Nehmen Sie Kontakt auf mit Social Media und Sie sind vielen Ihrer Mitbewerber Meilen voraus!" Das verspricht Hubert Baumann in seinem kurzen, prägnanten Ratgeber "Marketing 2.0 für Handwerk und KMU. Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den Einstieg in soziale Netzwerke", erschienen 2013 im Holzmann Medien Verlag (ISBN: 978-3-7783-0882-0).

Die Suche findet im Internet statt.

Immer mehr Menschen suchen Produkte, Dienstleistungen und Lieferanten im Internet – ja sogar Standorte zum Wohnen und Wirtschaften. Die Konsequenz: Gemeinden, Regionen und Betriebe ohne Internetauftritt werden von vielen Standortsuchenden oder Kunden nicht mehr wahrgenommen. Im Zeitalter von Facebook, Twitter und Co. ist die eigene Internetpräsenz Pflicht geworden. Zumindest mit einer Webseite, im besten Fall aber auch durch den Einsatz von Social Media-Kanälen und eines eigenen Blogs. Nur so können Sie sicher stellen im Internet schneller gefunden zu werden und neue BewohnerInnen, Unternehmern oder Kunden zu gewinnen.

Unser Fazit zum Buch

Das Buch “Marketing 2.0” versteht sich selbst als "kompakter Leitfaden und unverzichtbarer Ratgeber" für alle, die im Web 2.0 mit Blogs und Sozialen Netzwerken erfolgreich werben möchten und ist gut geeignet für die, die sich "ins Neuland wagen”.

Wenn Sie zu den Gemeinden oder Unternehmen gehören, die der Meinung sind „Meine Kunden kennen mich sowieso, finden mich auch ohne Internet und außerdem habe ich auch ohne Werbung genügend Zuzug, Neugründungen und Aufträge“, dann sind Sie genau die richtige Zielgruppe für diesen Ratgeber. Der Autor weist darauf hin, dass man die Entwicklungen hinsichtlich Internet-Präsenz nicht verschlafen sollte und dass sich Internet-Marketing in Zukunft auszahlen wird.

Mit "Marketing 2.0" ist Hubert Baumann sicherlich ein handliches Kompendium mit gerade einmal 75 Seiten im Format DIN A5gelungen, einfach zu lesen und schnell zu verstehen. “Neulinge” werden nicht mit unübersichtlich vielen Informationen überfordert. Es eignet sich gut für ein verregnetes Wochenende oder für ein bis zwei ruhige Abende zu Hause. Allerdings sollte auch gleich der Laptop bereit stehen, um so manches sofortausprobieren zu können. Wobei eines dem Ratgeber leider fehlt: Der Hinweis auf Best Practice Beispiele, von denen Sie sich das ein oder andere abschauen könnten.

Die einzelnen, sehr kurz gefassten Kapitel sind klar strukturiert in Informationen, erste Schritte, Praxistipps und Vorgehensweisen. Die Grundbegriffe des Webmarketings werden beleuchtet, wenn auch nur äußerst oberflächlich. Warum brauchen Betriebe eine Webseite? Wie sollte diese aufgebaut sein? Was unterscheidet eine Webseite von einem Blog? Was ist social media und was gehört dazu? Wie funktioniert ein Blog? Und wie “denken” Suchmaschinen?

Zum Schluss gibt Hubert Baumann einen Anhaltspunkt zu den Kosten und zum zeitlichen Aufwand. Meiner Meinung nach besonders wichtig sind die Hinweise auf die möglichen Gefahren bzw. auf die häufigsten Bedenken von Unternehmern und auch GemeindevertreterInnen. Ich denke, ein Stück weit werden die verschiedenen Ängste rund um dieses Thema genommen, vor allem wenn es um Kosten geht.

Ob der Aufwand mit der vom Autor angegebenen Stunde proWoche wirklich realistisch ist, sei dahingestellt. Doch auch, wenn es 2, 3 oder4 Stunden sind, sind sie gut investiert. Das steht außer Frage.

Empfehlung

Das Buch eignet sich in meinen Augen ausschließlich für EinsteigerInnen, bietet einen kurzen Erst-Überblick, kann Skeptiker aber wohl kaum davon überzeugen, sich diesem anfangs doch sehr komplexen und aufwendigen Thema zu widmen. Die Entscheidung, sich mit Marketing und speziell mit Social Media auseinander zu setzen, muss, denke ich, demnach schon vor dem Buchkaufpassiert sein.

Ist diese Entscheidung getroffen, ist dieses Buchempfehlenswert und nicht nur für Handwerk und KMUs geeignet, wie der Untertitellautet. Auch Gemeinden oder Organisationen (z.B. aus dem Bereich Stadt- oder Standortmarketing) finden darin einen guten Ratgeber für die ersten Schritte.

Die LeserInnen erhalten rasch und unkompliziert einen guten, wenn auch groben Überblick über die bekanntesten Marketing-Instrumente und einige Ideen, wie man an das Thema Marketing und Social Media im eigenen Umfeld herangehen kann.

Der Autor möchte Mut machen, sich im Web zu tummeln und eigene Erfahrungen zu sammeln, er gibt dafür auch gute Tipps für den Erst-Einstieg. Die Arbeit wird den LeserInnen damit natürlich nicht abgenommen. Die muss jeder immer noch selbst tätigen.

Buchinformation

  • Broschiert: 75 Seiten
  • Verlag: Holzmann Medien; Auflage: 1 (5. November 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3778308823
  • ISBN-13: 978-3778308820
  • Größe und/oder Gewicht: 14,9 x 0,7 x 21,1 cm