•   

Demografie-Check der LEADER-Region Mostviertel-Mitte


Ab sofort unterstützen wir die LEADER-Region Mostviertel-Mitte bei der Erarbeiterung einer Strategie hinsichtlich des demografischen Wandels. Der Startworkshop mit Interessens- und RegionsvertreterInnen fand am 8. Juli 2013 in Kirchberg an der Pielach statt.

Der demografische Wandel betrifft uns alle.

Eine der großen Herausforderungen, vor der wir stehen, ergibt sich aus den Entwicklungen durch den demografischen Wandel. Alle Lebensbereiche sind davon berührt. Von der Daseinsvorsorge über das Potenzial an qualifizierten Arbeitskräften bis zu den Angeboten in der Freizeit- und Tourismuswirtschaft und der Infrastrukturausstattung. Es ist jedoch nicht notwendig, sich vor diesen Entwicklungen zu fürchten oder gar zu resignieren. Da wir wissen, was auf uns zukommt, können wir auch handeln. Ausschlaggebend ist, dass wir uns mit dem Thema auseinander setzen.

Aus diesem Grund entwickeln nun 39 Gemeinden der LEADER-Region Mostviertel-Mitte gemeinsame Strategien für die Zukunft. Unterstützt werden sie dabei von unserem ExpertInnenteam. Im Bereich Tourismus holen wir uns Verstärkung durch conos.tourismus.conslting.

Mit einer Impulsveranstaltung am 17. September 2013 soll das Thema erstmals bei der Bevölkerung Anklang finden!