•   

Die alten Bilder des Waldviertels haben ausgedient


Im Auftrag des Vereins Interkomm organisierten wir als Generalunternehmen im Projekt "Wohnen im Waldviertel" den bereits 9. Gemeindeworkshop. Im Rahmen dieses Treffens in der Käsemacherwelt in Heidenreichstein zerrissen die 65 Vertreter und Vertreterinnen des Waldviertels symbolisch die alten Bilder der Region und hielten stolz neue Bilder in die Höhe (Foto (c) Sonja Eder). Sie sind davon überzeugt, dass die Region für viele Menschen das ideale Zuhause sein kann. Dafür arbeiten sie bereits seit 2009 engagiert und eng zusammen.

25 Jahre Fall des Eisernen Vorhanges. 25 Jahre Veränderungen im Waldviertel.

Das Bild des Waldviertels in den Köpfen der Menschen soll nicht mehr menschenleer, mystisch und ohne Zukunftschancen am Arbeitsmarkt sein. Die Region soll als l(i)ebenswerter Wohn- und Arbeitsstandort mit herausragender Lebensqualität wahrgenommen werden. Das, was das Waldviertel ausmacht, muss noch viel besser und viel selbstbewusster kommuniziert werden. 

Nach dem Motto „Die alten Bilder haben ausgedient" werden 2014 eine Reihe von Aktivitäten gesetzt, um dieses besondere Jahr für die Werbekampagne unter der Marke „Wohnen im Waldviertel. - Wo das Leben neu beginnt." zu nutzen!  

Kommen. Schauen. Bleiben.

Noch nie war die Sehnsucht nach dem Leben am Land so groß wie heute. Jährlich ziehen 4.000 Menschen aus unterschiedlichsten Gründen ins Waldviertel. Sozialer Zusammenhalt, qualitativ hochwertige Schulen, gesundes Leben, weniger Kriminalität und mittlerweile auch interessante Jobs für gut ausgebildete Personen und Fachkräfte gehören zu den Motiven. Diesen positiven Trend möchten die Gemeinden nutzen und durch überzeugendes Standortmarketing den Menschen Mut machen, in die Region zu kommen. Wohnen im Grünen, abseits der städtischen Hektik und des zunehmenden Lärms, wo das Wohnen noch leistbar und das Leben sicherer ist. Zentrales Ziel muss weiterhin bleiben, junge Menschen und gut ausgebildete Arbeitskräfte in unseren Gemeinden zu halten und neue Bewohner/innen für das Waldviertel zu gewinnen.

Infos zur Initiative finden Sie unter www.wohnen-im-waldviertel.at