•   

Die Thayarunde, ein Vorzeigeprojekt


Bürgermeister Reinhard Deimel, Obmann des Zukunftsraumes Thayaland, bei der Eröffnung des Radweges im Juni 2017 © Matthias Ledwinka

Der Obmann der Region Zukunftsraum Thayaland, Bgm. Reinhard Deimel, kann durchaus Spektakuläres verkünden: „Mit der Thayarunde sind wir auf dem Weg zur TOP-Radroute. Mehr als 32.000 Radler.innen nutzten 2017 unser Radparadies.“  Und das freut uns natürlich auch ganz besonders, sind wir doch seit der Planungsphase mit dabei.

Einer der schönsten Radwege Österreichs

Die Thayarunde, ein grenzüberschreitender Radweg im Bezirk Waidhofen, etabliert sich zunehmends als touristisches und freizeitwirtschaftliches Top-Angebot im Waldviertel.

So waren in der letzten Saison nicht nur rund 32.000 Radler.innen auf ihr unterwegs, auch die „Experten-Kritiken“ fallen zur vollsten Zufriedenheit aus:

„Einer der schönsten Radwege Österreichs! Als Radreiseleiter habe ich die Möglichkeit, Radwege in ganz Europa zu vergleichen, und die Thayarunde ist eine der Besten.“ Axel Filippovits von der Radlobby Österreich ist begeistert von der Vielfalt und Pracht der Landschaft.

Auch das kulinarische Angebot erfährt höchstes Lob. Dr. Achim Bartoschek, Betreiber der Homepage bahntrassenradeln.de, sieht das ähnlich.

Um alle radtouristischen Angebote auch zukünftig in dieser oder noch höherer Qualität anbieten zu können, arbeiten die Unternehmen und der Verein Zukunftsraum Thayaland weiterhin intensiv zusammen, damit die Thayarunde immer mehr zum unverzichtbaren radlerischen Genusserlebnis für die Bevölkerung und die Gäste der Region wird.

Ein Radweg, der uns besonders am Herzen liegt

Wir waren seit der ersten Ideenfindung dabei und haben den Zukunftsraum Thayaland bei der Umsetzung unterstützt. 

Auch Streckenführung, Beschilderung, Marketinggrundkonzept, Bewerbung, Aufbau einer Kooperation mit den Tourismusbetrieben entlang des Radwegs sowie spezielle Angebote für die Bevölkerung durften wir mit entwickeln.

Das ist natürlich auch mit ein Grund, warum uns diese positive erste Bilanz seit der Eröffnung im Juni 2017 besonders freut!

Und wir sind noch lange nicht am Ende des (Rad-)Weges angelangt....

Mehr Infos zur Thayarunde

Verein Zukunftsraum Thayaland
3843 Dobersberg, Lagerhausstraße 4

E-Mail: office@thayaland.at