•   

Ein unterschätzter Wirtschaftsstandort


Kaum eine Region präsentiert sich so professionell wie das Waldviertel. Unter www.wohnen-im-waldviertel.at erhalten Interessierte umfassende Informationen zur Region als Wohn- und Wirtschaftsstandort. Und es wird gemeinsam fleißig weiter gearbeitet.

Industriestammtisch Waldviertel

Bereits zum 2. Mal in diesem Jahr organisierte die Industriellenvereinigung Niederösterreich einen Industriestammtisch im Waldviertel. Gastgeber war diesmal die Eaton Industries (Austria) GmbH. Das Team rund um Geschäftsführer DI Günther Idinger gab den 50 Besucher und Besucherinnen aus Wirtschaft und Politik interessante Einblicke in die Welt von Eaton. 

Im Anschluss an die eindrucksvolle Betriebsbesichtigung wurde die neue Kooperation zwischen den drei Organisationen Verein Interkomm (Initiative „Wohnen im Waldviertel"), Wirtschaftsforum Waldviertel und Industriellenvereinigung NÖ zur Stärkung des Standortes Waldviertel präsentiert. Durch die geplanten gemeinsamen Werbeaktivitäten wird es gelingen, das Waldviertel als attraktiven Wohn-, Lebens- und Arbeitsraum zu positionieren. GF Josef Wallenberger zeigte die Perspektiven des starken Wirtschaftsstandortes Waldviertel auf, der im Herzen Europas liegt. „Dass das Waldviertel ein attraktiver Lebensraum ist wissen die Menschen. Dass es ein starker und traditionsreicher Wirtschaftsstandort ist wird oft übersehen", so Wallenberger. Es ist wichtig - auch in Hinblick auf die Geburtenrückgänge und die damit verbundenen fehlenden 15.000 Arbeitskräfte bis 2030 - einerseits die Abwanderung von qualifizierten ArbeitnehmerInnen in die Ballungsräume zu bremsen und andererseits das Waldviertel als Arbeits- und Lebensregion für Auswärtige attraktiv darzustellen.

„In den letzten Monaten haben wir intensiv an der Umsetzung konkreter Projekte gearbeitet", berichtete Josef Wallenberger. Erstes Ergebnis: Gemeinsam wurde ein (c)"Pixi-Buch" erstellt, das einen ersten Überblick über die Produktvielfalt und die Berufsbilder der regionalen Industriebetriebe gibt. Darüber hinaus gibt das Onlineportal www.arbeiten-im-waldviertel.at  Auskunft über die zahlreichen Karrieremöglichkeiten in der Region.