•   

Einsatz Sinus-Milieus® für Standort Pöchlarn


Am 28. Oktober 2020 fand ein Fachseminar im Rahmen des Projektes "Standortentwicklung Pöchlarn" statt unter dem Titel: Gesellschaftliche Entwicklungen und veränderte Werthaltungen der Menschen. Was die Sinus-Milieus® zur Ortsentwicklung Pöchlarn beitragen können.

Zielgruppenansprache im Standortmarketing

Im Projekt „Standortentwicklung Pöchlarn“ hat sich die Arbeitsgruppe mit Fragen zu potenziellen Zielgruppen beschäftigt: Wen möchte man für den Wohnstandort Pöchlarn und für die hiesigen Betriebe ansprechen und wie erreicht man diese Menschen.

Um dafür ein gemeinsames Arbeitsverständnis zu ermöglichen, wurde ein Fachseminar organisert. Dr. Bertram Barth ist DER Experte für Sinus-Milieus®. Er gab in einem halbtägigen Seminar einen Einblick in das Thema.

Die Sinus-Milieus® sind eine Gesellschafts- und Zielgruppen-Typologie, die auf sozialen Milieus basiert. D.h. die Sinus-Milieus® gruppieren Menschen, die sich in ihrer Lebensauffassung und Lebensweise ähneln. Grundlegende Wertorientierungen werden dabei ebenso berücksichtigt wie Alltagseinstellungen.

Als Dankeschön für die bisherige Mitarbeit bzw. das Engagement aller Arbeitsgruppen-TeilnehmerInnen war das Seminar kostenlos! - aber sicher nicht um sonst :-)

Zu Beginn des Seminares gab Josef Wallenberger, begleitender Berater im Rahmen des Projektes, "Standortentwicklung Pöchlarn" einen kurzen Überblick zum Gesamtprojekt und den Covid-bedingten inhaltlichen Änderungen.

Nur wer versteht was die Menschen bewegt, kann sie auch bewegen

Diesem Motto des INTEGRAL Geschäftsführers stimmen wir voll zu. Die Sinus-Milieus® liefern sehr gute Grundlagen für die praktische Arbeit in der Standort- und Regionsentwicklung.

Wir von der Wallenberger & Linhard Regionalberatung arbeiten deshalb regelmäßig und gerne mit den Profis von INTEGRAL zusammen, um das Denken in milieuspezifische Lösungen zu vertiefen. Dabei lernen wir immer wieder dazu und lassen unsere Kunden an diesem Wissen teilhaben.