•   

Eisenstraße NÖ verwendet KOMSIS


© gruendungfindetstadt.at

Im Rahmen des LEADER-Projektes „Gründung findet Stadt – Eine Initiative der Eisenstraße NÖ“ suchte die Region nach einem innovativen Leerflächenmanagementsystems, das rasch einsetzbar und praxiserprobt ist. Wir nahmen mit unserem KOMSIS an der Ausschreibung teil und konnten uns am 10. November 2021 über den Zuschlag und damit über 12 neue KOMSIS-Nutzer freuen.

"Gründung findet Stadt" und nutzt dabei KOMSIS

Aufbauend auf das erfolgreiche LEADER-Projekt „Gründung findet Stadt – Eine Initiative der Eisenstraße NÖ“ wurde ein Folgeprojekt konzipiert. Die zwei Säulen des Projektes sind das Leerflächenmanagement und die Unterstützung von Gründer:innen, welche ihren Unternehmenssitz in das Ortszentrum einer der teilnehmenden Gemeinden legen.

12 Eisenstraße-Gemeinden nehmen an dem Projekt teil: Marktgemeinde Purgstall, Magistrat Waidhofen an der Ybbs, Stadtgemeinde Wieselburg, Stadtgemeinde Scheibbs, Marktgemeinde Sonntagberg, Marktgemeinde Ybbsitz, Marktgemeinde Gaming, Gemeinde Hollenstein, Marktgemeinde Göstling, Marktgemeinde Gresten, Marktgemeinde Lunz am See, Marktgemeinde Randegg.

Eine interne Leerflächendokumentation ist bereits in einigen Ortschaften der Region Eisenstraße NÖ vorhanden. Nun soll der nächste Schritt getan werden hin zu einem Leerflächenmanagementsystem, welches die Objekte auch nach außen hin präsentiert. Weiters sollen nicht nur Leerstände im Ortszentrum, sondern auch Grundstücke, Häuser, Wohnungen und Betriebsflächen außerhalb der Innenstadt in das System eingepflegt werden.

Das Tool soll folgende Anforderungen erfüllen:

  • Online basiert – jede Gemeinde soll einen Login erhalten. Zusätzlich muss es auch einen Login für die Eisenstraße NÖ geben.
  • Einfache Bedienung – nach dem Login soll ein vorgefertigtes Formular erscheinen. In dieses können die Eckdaten zu den Leerständen/Leerflächen eingetragen werden (z.B.: Adresse, Größe, Raumaufteilung, Nutzungsüberlegung, Fotos des Objektes, Mietpreisvorstellungen, Kontakt, Gewerbeobjekt Ortszentrum Ja/Nein…).
  • Das Online-Tool muss sich in die bestehenden Webseiten der einzelnen Gemeinden einbinden lassen.
  • Die Daten der Leerstände im Ortszentrum müssen auf der Projekt-Website www.gruendungfindetstadt.at dargestellt werden können (Smart Map).
  • Es muss die Möglichkeit geben auszuwählen, welche Objekte angezeigt werden sollen bzw. welche nur intern aufscheinen.
  • Makler aus der Region sollen mittels einer kostenlosen Schnittstelle ihre Objekte einpflegen können.
  • Bürger:innen und Unternehmer:innen können ihre Objekte auch selbst einpflegen.
  • Einschulung und laufende Betreuung aller 12 Gemeinden und der Projektleiterin der Eisenstraße NÖ.
  • Möglichkeit zur Weiterentwicklung / Adaptierungen.

 

KOMSIS - das Kommunale Standort Informationssystem kann all diese Anforderungen und noch einige mehr erfüllen! Die Region wird das Tool in den nächsteh zwei Jahren einsetzen. Am 25. November 2021 um 13:00 Uhr findet ein erstes Webinar zur Einschulung der verantwortlichen Personen statt.

 

Interesse an KOMSIS?

Sie interessieren sich für das Kommunale Standort Informationssystem? Sie brauchen ein Tool, mit dem Sie verfügbaren Leerstand vermarkten und potenziellen Leerstand bearbeiten können? Dann melden Sie sich bei uns. Wir zeigen Ihnen, was mit KOMSIS alles möglich ist.

Nina Sillipp

Consultant & Projektmanagerin
+43 2982 4521 17
nina.sillipp@regionalberatung.at