•   

Erfolgreicher Abschluss in Baden bei Wien


Die Martinek-Kaserne war eine Kaserne des Österreichischen Bundesheeres in Baden bei Wien in Niederösterreich. Das Kasernengelände an der B 212 erstreckt sich über die Gemeindegebiete von Sooß und Baden. Seit 31. Dezember 2013 wird sie nicht mehr militärisch genutzt. Die Nachnutzung war in den letzten Monaten in der Diskussionsphase.

Die Stadtgemeinde Baden und die Gemeinde Sooß suchten für das Areal der ehemaligen Martinekkaserne neue Nutzungsmöglichkeiten in Richtung einer technologieorientierten Standortentwicklung. Gerhard Linhard und Josef Wallenberger begleiteten die Gemeinden bei diesem Prozess. Als Ergebnis konnte zwischen allen Beteiligten Einigkeit über die Grundprinzipien zur interkommunalen Nachnutzung des Areals hergestellt werden.