•   

Eröffnung Teilstrecke Thayarunde am 5. Juni 2016


Regionalberater unterwegs auf dem Thayarunde-Radweg

Die Thayarunde ist ein über 100 km langes Radparadies auf den ehemaligen Bahntrassen der Thayatalbahn und der Göpfritz-Raabsbahn. Die Grenzüberschreitende Thayarunde verbindet die Orte Göpfritz – Groß-Siegharts – Dietmanns – Waidhofen/Thaya – Thaya – Raabs/Thaya – Karlstein – Dobersberg – Waldkirchen – Slavonice (CZ) – Pisečné (CZ). Am 5. Juni 2016 wird die Teilstrecke Göpfritz-Raabs eröffnet.

Thayarunde auf der Zielgeraden

Große Teile der Thayarunde sind bereits asphaltiert und werden hervorragend angenommen. Das kann auch Beate Grün vom Verein Zukunftsraum Thayaland bestätigen: "Durch die Frequenzmessung, die letztes Jahr stattgefunden hat, wissen wir, dass 17.000 Radgäste auf der Thayarunde unterwegs waren. Diese Gäste bewirken eine enorme, zusätzliche Wertschöpfung. Gleichzeitig bietet es für die Betriebe der Region zusätzliche Dienstleistungsmöglichkeiten (Radverleih, Reparatur, Beherbergung, Verköstigung usw.)."

Alltagsradeln leicht gemacht

Aber nicht nur touristisch konnte die Runde bereits punkten. Grün: "Die Bevölkerung unserer Region kann schneller und vor allem sicherer auf der Thayarunde mit dem Rad unterwegs sein. Freunde besuchen, einkaufen fahren, ... Auch als Freizeitaktivität für die ganze Familie ist die Thayarunde ein zusätzlicher Nutzen in der Region."

Sehenswertes entlang der Strecke

Die Thayarunde verläuft auf ehemaligen Bahnlinien. Noch vorhandene eisenbahnhistorische Bauten können entlang der Strecke bewundert werden. Die zwei Thayatal-Eisen-Nieten-Konstruktionsbrücken aus dem Jahr 1903 auf der Strecke Waidhofen-Slavonice, das alte Heizhaus in Waldkirchen, alte Eisenbahnwagons und diverse Kleindenkmäler wie Kilometersteine, Haltestellen und Bahnzeichen auf beiden Strecken. 

Inklusion

Die Thayarunde soll die europaweit erste Inklusionsradstrecke werden, also eine Strecke, die niemanden ausschließt, sondern den Bedürfnissen aller Menschen, auch denen mit Handicap, entspricht. Die beiden Bahntrassenabschnitte sind eben, asphaltiert und daher für alle Menschen attraktiv. Der Zukunftsraum Thayaland und die touristischen Betriebe werden in den nächsten Jahren laufend neue Angebote und Packages weiterentwickeln. 


Terminaviso

Eröffnung der Teilstrecke Raabs/Thaya – Göpfritz/Wild am Sonntag,den 5. Juni 2016 um 10 Uhr in Raabs/Thaya. Stationen undAktivitäten auch in Groß Siegharts, Ludweis/Aigen und Göpfritz/Wild sindgeplant.

Kontakt

Beate Grün, Verein Zukunftsraum Thayaland | +43 (0) 2843 26135 | +43 (0) 664 / 232 61 70 | office@thayaland.at | www.thayaland.at