•   

EU-Kommissar Dr. Johannes Hahn zu Besuch in der Region


Auf Einladung des Wirtschaftsforums Waldviertel nahm EU-Kommissar Dr. Johannes Hahn als Hauptreferent an der ersten EU-Martine des Vereins im Festsaal des Stiftes Zwettl teil. Der an der Region sichtlich interessierte Kommissar hat gleich zu Beginn auch verraten, dass er familiäre Wurzeln im Waldviertel hat.

"Das Waldviertel auf dem richtigen Weg."

In seinem Referat zog er einen spannenden Bogen über aktuelle europäische Themen. Von der Zukunft des Euros, der Lage am Arbeitsmarkt bis zur Situation in Griechenland. Immer wieder stellte er den Kontext zum Waldviertel her und ging auch sehr konkret auf die unterschiedlichen Fragen des Publikums ein. Auch kritischen Themen wurde nicht ausgewichen wie das Thema Administrationsaufwand bei EU-Projekten, stagnierende Wachstumspersperspektiven u.v.m.

Letztlich wurde klar, dass Regionen wie das Waldviertel vom gemeinsamen Markt, der zudem wirtschaftlich eng verflochten ist, stark profitieren. Damit dies so bleibt waren sich alle Anwesenden einig, gilt es auch weiterhin den wichtigsten Standortvorteil zu sichern: Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter/innen.

Weitere Referenten: NR Dkfm. Dr. Günter Stummvoll, Dr. Christian Milota, Geschäftsführer der Niederösterreichischen Landesakademie
Moderator der Veranstaltung: Mag. Othmar Pruckner, Redakteur TREND

Auf Grund des großen Interesses und der auf hohem Niveau geführten Diskussion versprach Obmann Christof Kastner die Idee der Europa- Martine als Veranstaltungsreihe fortzusetzen.