Seit November stehen die Tore des Zentrums in Großschönau offen. Die feierliche Eröffnung des Forschungs- und Kompetenzzentrums für Bauen und Energie am Sonnenplatz Großschönau fand am 16. November 2011 im Beisein von ca. 350 Fest- und Ehrengästen statt.
GF Josef Wallenberger führte als Moderator durch den Festakt. Die Projektinitiatoren OSR Josef Bruckner und Bürgermeister Martin Bruckner berichteten über die Beweggründe welche zur Errichtung des Forschungs- und Kompetenzzentrums führten. Über dir Vorteile dieses Vorzeigeprojektes für die Region legte der Obmann des Vereins Sonnenplatz, Bürgermeister Peter Höbarth aus St. Martin dar.
In seiner Eröffnungs- und Festrede betonte Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, dass laut einer aktuellen Umfrage das Thema Energie bereits oberste Priorität für die Bevölkerung hat. Sein Dank galt den Brüdern Bruckner für ihr langjähriges Engagement: „In Großschönau gibt es nicht nur Innovationen, hier wird auch hartnäckig an deren Umsetzung gearbeitet. Daher konnte mit dem Forschungs- und Kompetenzzentrum für Bauen und Energie etwas Richtungsweisendes geschaffen werden."
Durch das Forschungs- und Kompetenzzentrum entsteht eine ideale Ergänzung zum Passivhausdorf zum Probewohnen®. Es stellt nun das Herz des Passivhausdorfes und gleichzeitig die neue zentrale Schaltstelle dar, wo sich Besucher über energieeffizientes Bauen und Wohnen informieren können.
Die neue Schaltstelle im Herzen des 1. Europäischen Passivhausdorfes zum Probewohnen® beherbergt modernste Schulungsräume für Aus- und Weiterbildung und wird ab 2013 um die „SonnenWelt", eine interaktive Erlebnisausstellung über die Wohngeschichte der letzten 10.000 Jahre, erweitert. Dieses Forschungszentrum ist ein multifunktionaler Gebäudekomplex im Energie-Plushaus-Standard, der sich aus zwei Gebäuden zusammensetzt.
Das Forschungs- und Kompetenzzentrum für Bauen und Energie soll sowohl Fachexperten aus dem Bau- und Baunebengewerbe, aber auch die breite Bevölkerung über energieeffizientes Bauen, Sanieren, Wohnen und Leben informieren und zu einem „sauberen Leben" inspirieren und motivieren. Bestehende Aktivitäten von Sonnenplatz, wie Kurse & Schulungen, Probewohnen® und Forschungsprojekte sollen dazu natürlich ihren Beitrag leisten.
Informationen: Mag. Verena Prinz, www.sonnenplatz.at Fotos: Sonnenplatz Großschönau - APA-Fotoservice/Kerschbaummayr