Am 25. September 2014 wurde der Demografie Check für die LEADER-Region Marchfeld erfolgreich abgeschlossen! Nach einer Sitzung gemeinsam mit Obmann Bürgermeister Karl Grammanitsch (Lassee) überreichte GF Josef Wallenberger den fertiggestellten Endbericht den Kolleginnen des LEADER-Managements, GF Mag. Susanne Gugerell und Michaela Hnidek (Foto).
Die Ziele des Projektes waren die Sensibilisierung zum Thema „Auswirkungen des demografischen Wandels" (durch Beteiligung der Bevölkerung sowie Aufbereitung von Daten & Fakten), die Erarbeitung von Maßnahmen (konkret & nachvollziehbar) sowie die Bereitstellung von Grundlagen 2014 für die nächste LEADER-Periode.
Statistische Daten sind die Basis jeder Projektentwicklung
Im Rahmen des Demografie Checks wurde eingangs ein umfangreiches Datenprofil der Region sowie Spezialauswertungen zur Wanderungsstatistik für jede der 23 Gemeinden erstellt, welche bei der Impulsveranstaltung am 12. Februar 2014 im Schloss ORTH sowie bei den Szenarioworkshops im April und Mai 2014 an alle TeilnehmerInnen verteilt wurden. Für den Endbericht wurden viele dieser Daten nochmals aktualisiert sowie neues Datenmaterial bearbeitet.
Der Endbericht
Der Endbericht mit umfassenden Informationen zu diesem zukunftsweisenden Projekt in der Region Marchfeld wurde nach folgender Gliederung in drei Bände unterteilt:
Band 1 „Ablauf - Analyse - Ausgangssituation" beinhaltet schwerpunktmäßig eine umfassende Datenanalyse.
Band 2 „Beteiligung - Einschätzungen - Anregungen" dokumentiert den Beteiligungsprozess im Rahmen des Projektes.
Band 3 „Maßnahmen - Empfehlungen - Beispiele" beschreibt die Handlungsempfehlungen für die LEADER-Region Marchfeld.
Um sich den Herausforderungen des demografischen Wandels und einer sich verändernden Gesellschaft zu stellen, wurden von uns fünf für die Zukunft der Region maßgebliche Projekte erarbeitet und empfohlen:
1. MENSCHEN RICHTIG ANSPRECHEN: Demofit in Tourismus und Freizeitwirtschaft
2. NEUES WIRTSCHAFTEN: Arbeit & Kind - Wirtschaften im Zentrum
3. MARCHFELD VERBINDEN: Mobilität querdenken
4. REGION NEU SEHEN: Älter werden und dabei das Marchfeld entdecken
5. INFORMIEREN - INTEGRIEREN: Dialogforum - Heimat Marchfeld
Mehr Infos unter www.regionmarchfeld.at