Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 29. März 2012 im AMS Gmünd wurde diese brisante Frage diskutiert. Wie entwickeln sich die Bevölkerungszahlen im Waldviertel? Werden in Zukunft noch genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen? Und was können Unternehmen selbst tun, um an die benötigten Fachkräfte zu kommen?
Antworten auf diese durchaus brennenden Fragen bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Informationsveranstaltung des AMS Gmünd und der NÖ Grenzlandförderungsgesellschaft in den Räumen des AMS. Unter den Gästen waren die NÖG Aufsichtsräte LAbg. Ing. Johann Hofbauer und LAbg. Konrad Antoni.
In einem spannenden Vortrag zeigte Regionalberater Josef Wallenberger die aktuellen demografischen Entwicklungen auf. Er wies darauf hin, dass diese nicht nur Nachteile, sondern auch Chancen bieten. Aus dem Waldviertel ziehen nicht nur Menschen weg. Es ziehen auch genau so viele zu. Das sind sowohl neue Arbeitskräfte, als auch neue Kunden.
Das Förderangebot der NÖG präsentierten die beiden Geschäftsführer Mag. Gerhard Schmid und Dr. Ernst Eder sowie der Projektleiter Dr. August Wieland.
Quelle: regionaut.meinbezirk.at/gmuend/chronik/gehen-uns-die-fachkraefte-aus-d160994.html