•   

Gemeinde und Wirtschaft in Bad Traunstein


Wallenberger bei Workshop in Bad Traunstein

Ein gemeinsames Verständnis zwischen Wirtschaft und Gemeinden zum jeweiligen Wirtschaftsstandort und zu den Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf Gemeindeebene ist eine wesentliche Voraussetzung für eine wirtschaftlich positive Zukunft.

Auch in kleinen Gemeinden wie Bad Traunstein sind solche Aktivitäten überaus wichtig, um den Wirtschaftsstandort und somit die Unternehmer.innen zu stärken.

1. Bad Traunsteiner Wirtschaftsgespräch

Der Wettbewerb in der Wirtschaft ist ein harter. Das trifft Unternehmen ebenso wie die Gemeinde selbst.

Die Ausgangssituation für Bad Traunstein hat sich durch Impulsprojekte wie das Kurzentrum in den letzten Jahren verbessert, aber Kunden, Märkte und die Anforderungen an die Unternehmen ändern sich laufend. Daher sind wir gefordert immer wieder aktiv an unserer Positionierung zu arbeiten. 

Die gute Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Gemeinde ist ein wichtiges Erfolgsrezept für unsere wirtschaftliche Zukunft. Miteinander Ziele verfolgen, Probleme besprechen, gemeinsam auftreten und Aktivitäten setzen, dazu wurden Unternehmenr.innen der Gemeinde am 1. März 2016 eingeladen.

Ganz zur Freude der Bürgermeisterin, NR Angela Fichtinger, war das Interesse sehr, sehr groß. 

Nach einem Impulsreferat zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region Waldviertel von GF Josef Wallenberger wurden im Rahmen eines Workshops künftige Aktivitäten diskutiert. So zum Beispiel wie man die Gemeinde, die Betriebe und deren Angebote noch besser präsentieren kann.

Die Unternehmer.innen waren aufgefordert, ein typisches Produkt des eigenen Betriebes mitzunehmen, um die Vielfalt der Betriebe sichtbar zu machen!

Das Ziel

Ziel solcher Impulsveranstaltungen, die in einigen Interkomm-Gemeinden abgehalten werden, ist, das gegenseitige Verständnis zwischen Wirtschaftstreibenden (im weiteren Sinne) und Funktionären bzw. Mitarbeiter.innen der Kommune zu erhöhen und sie zu ermutigen, gemeinsam pro-aktiv an der Zukunft ihres Wirtschaftsstandortes im eigenen Wirkungsbereich Aktivitäten zu setzen.

Wenn es gelingt, in mehreren Waldviertler Gemeinden Partnerschaften zwischen Wirtschaft und Kommune zu initiieren bzw. zu vertiefen, die von Personen getragen werden, welche über eine gemeinsamen Kenntnis der Situation und der Möglichkeiten verfügen, kann eine Basis für eine neue Qualität der Standortentwicklung geschaffen werden - ein Erfolgsfaktor für die einzelne Gemeinde, aber auch für die gesamte Region.