Im Rahmen der Interkomm.Impulse.2017 - am 23. Februar 2017 im Raiffeisensaal in Horn - erfuhren die Mitgliedsgemeinden wie sich die Gesellschaft im Waldviertel verändert hat und warum es so wichtig ist, diese Gesellschaft zu verstehen. Fürs Wohnstandortmarketing und für die gesamte Gemeindeentwicklung.
Der Verein Interkomm ist mit 60 Mitgliedsgemeinden einer der größten, interkommunalen Zusammenschlüsse. Wir dürfen diesen besonderen Verein seit der Gründung 1999 begleiten.
Die Leitziele liegen im interkommunalen Erfahrungsaustausch und der gemeinsamen Know-how- und Ressourcennutzung sowie in der gemeinsamen Erarbeitung und Umsetzung von Projekten.
In diesem Jahr möchte der Verein seinen Mitgliedern ermöglichen, mit wichtigen Zukunftsthemen in Berührung zu kommen und mit Fachexperten zu diskutieren.
Deshalb wird eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Interkomm.Impulse.2017“ organisiert, bei der drei Themen am Programm stehen. Neben den Milieus im Waldviertel stehen auch die Themen "Junges Wohnen" und "Altersfreundliches Wohnen" am Programm.
Wir beraten den Verein hinsichtlich Themenauswahl und Referenten und organisieren die einzelnen Veranstaltungen und die vertiefenden Workshops.
Das Modell der Sinus-Milieus® von INTEGRAL Marktforschung bildet Zielgruppen ab, die Menschen nach ihrer Grundhaltung und Lebensweise einteilen.
Die Milieus betrachten die Lebenswelten der Menschen, d.h. grundlegende Wertorientierungen und Einstellungen zu Arbeit und Freizeit, zu Familie und Partnerschaft, Konsum und Politik – und stellen diese in einen Kontext mit demografischen Eigenschaften wie Bildung, Beruf oder Einkommen. Dadurch wird der Mensch ganzheitlich wahrgenommen, mit allem was für sein Leben Bedeutung hat. (Quelle: www.integral.co.at)
Welche Menschen leben im Waldviertel!? Die regionale Gesellschaft hat sich verändert. Die Erfahrungen von Grenzenlosigkeit und gleichzeitiger massiver Verunsicherung führen zu neuen Werthaltungen und Lebensperspektiven.
Sich dieser Frage zu stellen ist in vielen Bereichen spannend. Z.B. für Politik, Gemeindeentwicklung und Standortmarketing.
Die beiden Top-Referenten, Dr. Bertram Barth: INTEGRAL Markt- und Meinungsforschungsges.m.b.H. und Mag. Bernhard Heinzlmaier: T-Factory. DER Jugendforscher im deutschsprachigen Raum, zeichneten ein aktuelles Bild der Waldviertler Gesellschaft.
Die Region hat eine differenzierte Milieustruktur: Alle zehn Sinus-Milieus sind in relevantem Ausmaß vertreten und haben spezifische Erwartungen an Arbeit und Freizeit, Verkehr und Wohnen.
Von zentraler Bedeutung ist die moderne, flexible, pragmatische Mitte: Dieses Milieu der sogenannten„Adaptiv-Pragmatischen“ ist geprägt durch Leistungsbereitschaft, Sicherheitsorientierung und Wunsch nach Unterhaltung. Es wird in Zukunft immer stärker die Bedürfnisse und Erwartungshaltungen im Waldviertel prägen und damit die Region verändern. Für Politik und Wirtschaft ist es essentiell, sie zu verstehen und mit ihnen richtig zu kommunizieren. Dazu muss man deren Kommunikationserwartungen, Vermittlungspräferenzen, Themen und Interessen besser kennen lernen.
Für die Regionalentwicklung im Waldviertel können die Sinus-Milieus unter anderem folgendes leisten: