•   

Großer Erfolg der Jobmesse


Christof Kastner, Werner Groiß, Josef Wallenberger, Nina Sillipp, Sonja Zwazl und Jürgen Maier bei der 5. Waldviertler Jobmesse am "Wohnen im Waldviertel"-Messestand

Am 25. & 26. September 2015 war es wieder soweit: Das Wirtschaftsforum Waldviertel (Verein zur Förderung der Wirtschaftsentwicklung im Waldviertel mit 180 Mitgliedsbetrieben und über 9.500 Arbeitsplätzen) veranstaltete bereits zum 5. Mal die „Waldviertler Jobmesse“, dieses Mal in der Sporthalle Horn! Josef Wallenberger ist seit der Gründung des Vereins ehrenamtlich im Vorstand tätig.

Auch die Initiative "Wohnen im Waldviertel", die von uns seit 2009 betreut wird, machte in den zwei Tagen auf sich aufmerksam: Wohnen. Arbeiten. Leben. Natürlich im Waldviertel!

Wir brauchen selbst die besten Köpfe!

Christof Kastner, Obmann des Wirtschaftsforum Waldviertel und selbst Unternehmer: “Die Jobmesse präsentiert die interessantesten Unternehmen und Jobmöglichkeiten des Waldviertels. Auch für junge Menschen bietet die Region tolle Berufschancen! Immer mehr Unternehmen in der Region suchen nach Fachkräften und Lehrlingen. Das Waldviertel bietet eine breite Palette an beruflichen Möglichkeiten, auch für hochqualifizierte Menschen und Akademiker! Regionale Firmen und internationale Unternehmen im Waldviertel bieten eben solche Karrierechancen an.“

Ing. Mag. Werner Groiß, Abgeordneter zum Nationalrat: „Die Waldviertler Jobmesse ist inzwischen eine Institution im Wirtschaftsleben des Waldviertels geworden! Sie zeigt, dass die Wirtschaft höchstes Interesse hat an ihren Mitarbeitern, sowie höchstes Interesse hat an jungen Menschen! Die Waldviertler Wirtschaft zeigt mit dieser Messe, dass der Wirtschaftsstandort Waldviertel belebt wird und, dass es hier Chancen und Potenziale gibt, die genutzt werden müssen! Die Messe soll ein wichtiges Zeichen sein gegen das Auspendeln sowie die Abwanderung - mit der Botschaft: „Bleibt in der Region, schafft bei uns Mehrwert! So schaffen wir es gemeinsam, dass es hier im Waldviertel bergauf geht!“

BR KR Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ: "Initiativen wie die Waldviertler Jobmesse sind für uns als Vertreter der Wirtschaftskammer wirklich erfolgreiche Projekte, die wir leidenschaftlich gerne unterstützen, weil es für uns wichtig ist, dass wir auf der einen Seite die Kraft in den Regionen weiter verstärken, das heißt, wir brauchen lebendige Betriebe. Aber diese Betriebe brauchen ganz einfach gut ausgebildete, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Deshalb ist es wichtig für uns, dass wir unserer Jugend aufzeigen, welche Chancen sie haben, welche tollen Berufe sie hier in ihrer Heimat, im Waldviertel, erlernen können. Daher ein herzliches Dankeschön für diese großartige Initiative, die wir sehr gerne unterstützen!“

Mag.(FH) Martina Noé, Geschäftsführerin des Wirtschaftsforum Waldviertel: “Auch dieses Jahr war das Thema Lehrlingsausbildung wieder zentraler Schwerpunkt bei unserer Jobmesse. Das Interesse der Jugendlichen, aber auch deren Eltern war wieder sehr groß. Wir möchten bei der Waldviertler Jobmesse zeigen, welch vielfältige und interessante Lehrberufe und Karrieremöglichkeiten es hier in unserer Region gibt!"

So stand auch der Waldviertler Bildungsgipfel, der jedes Jahr am Freitag Abend im Rahmen der Jobmesse stattfand, ganz unter dem Motto „Karriere mit Lehre“! In den zahlreichen Wortmeldungen kam eine Fülle an Anregungen, wie die Lehre noch attraktiver werden kann! 

Mehr Infos unter www.wfwv.at