•   

Hauptregionsstrategie Waldviertel beschlossen


Josef Wallenberger stellt die Hauptregionsstrategie Waldviertel vor

Großartiger Besuch und konstruktive Diskussionen bei der Hauptregionsversammlung im Waldviertel. Am 16. Juni 2015 wurden in Thaya mit dem einstimmigen Beschluss der Hauptregionsstrategie die Weichen für die strategische Ausrichtung der Region gestellt. Vorangegangen ist ein monatelanger, konstruktiver Diskussionsprozess, in dem die Ziele für die nächsten zehn Jahre definiert wurden. Diese wurden als Arbeitspaket für die Regionalentwicklung zur Umsetzung an die NÖ.Regional.GmbH übergeben.

In einem Punkt unterscheidet sich das Waldviertel von den anderen Regionen. Der Vorstand hat die Strategie vertieft und für die weitere Maßnahmenplanung klare Prioritäten gesetzt. Die Hauptregionsversammlung hat den Vorstand ermächtigt, bis zur nächsten Sitzung im Herbst, konkrete Projekte zu erarbeiten. 

Strategie ist das Ergebnis einer breiten Basis

Obmann des Regionalverbandes, Bürgermeister Landtagsabgeordneter Jürgen Maier, verwies auf die Hauptregionsstrategie als flexible Konstante in allen Bestrebungen, das Waldviertel noch stärker als „Zukunftsland“ zu positionieren. „Um weiterhin sichtbare Ergebnisse in der Entwicklung des Waldviertels zu erzielen, ist eine gemeinsame Stoßrichtung unerlässlich. Wir haben daher die Ziele der vereinbarten Strategie mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen relevanten Organisationen aller Bezirke abgestimmt. Die Hauptregionsstrategie dient uns als Arbeitsgrundlage, bleibt aber gleichzeitig flexibel genug, um auf unvorhergesehene Änderungen zu reagieren“, so Maier.

Neben dem Vorstand des regionalen Entwicklungsvereines waren zahlreiche engagierte VertreterInnen des Waldviertels zur Hauptregionsversammlung ins Gemeindezentrum Thaya gekommen. Die meisten von ihnen waren intensiv am Entwicklungsprozess der Hauptregionsstrategie beteiligt. Neben Abgeordneten zum niederösterreichischen Landtag und zum Nationalrat waren das auch die Obleute der Leader-Regionen und der Kleinregionen, Vertreter der Gemeinden und Städte, Mitglieder des Gemeindevertreterverbandes und des Städtebundes sowie Vertreter der Kammern, der Landjugend und der Dorferneuerung. Somit wurde neben der laufenden Abstimmung mit dem Land Niederösterreich auch die breite Zustimmung der Region zur Strategie sichergestellt.

Die Ziele der Hauptregionsstrategie Waldviertel finden sich allesamt in den vier breiten Aktionsfeldern regionale Wertschöpfung, Umweltsysteme, Daseinsvorsorge und Kooperationen wieder.

GF Josef Wallenberger begleitete inhaltlich die Erarbeitung der neuen Hauptregionsstrategie und stellte die Ergebnisse im Rahmen der Versammlung vor.

Mit dem einstimmigen Ergebnis im Waldviertel sind nun alle Hauptregionsstrategien beschlossen. Gemeinsam ergeben sie die Grundlage für die Arbeits- und Förderprogramme der Regionalentwicklung in allen fünf Hauptregionen Niederösterreichs. Nun beginnt die Umsetzung der vereinbarten Ziele.