•   

Interviews mit Interkomm Arbeitsgruppenleiter


Um die Interkomm Bezirkstreffen im Februar und März 2021 mit guten, aber auch sehr kompakten Inhalten zu füllen, wurden „Blitzlichter "aus den sechs Arbeitsgruppen in Form von 120 Sekunden langen Kurzvideos der Teamleiter erarbeitet und bei den Meetings abgespielt.

    Ein Video pro Arbeitsgruppe

    Die Kurzvideos wurden via Videokonferenztool eyeson aufgenommen. Nina Sillipp interviewte dafür den jeweiligen Gruppenleiter. Nach der Aufnahme wurden die Videos von W&L bearbeitet. Die Dateien wurden konvertiert (mp4), die Videos zugeschnitten, Einblendungen und Geräusche wurden eingefügt etc.

    Die drei Interviewfragen lauteten:

    1. Warum engagieren Sie sich für dieses Thema?
    2. Welche Aktivitäten wurden bereits gesetzt und was ist für 2021 geplant?
    3. Was haben die Interkomm Mitgliedsgemeinden von diesen Aktivitäten?

    Arbeitsgruppe ‚Immobilien‘: Vbgm. Dir. Werner Scheidl

    Die Arbeitsgruppe rund um Vbgm. Dir. Werner Scheidl widmet sich unattraktiven Ortszentren durch Leerstand, vor allem großvolumigen Immobilien wie leerstehenden Schulen, Gasthäusern und Zinshäusern.

    Hier stellt man sich den Fragen:

    • Wie kann mehr Leerstand in den Mitgliedsgemeinden verfügbar gemacht werden?
    • Wie können EigentümerInnen für Revitalisierungsmaßnahmen gewonnen werden?
    • Welche Möglichkeiten gibt es, potenzielle Projektträger zu identifizieren und mit Know-How und Kapital auszustatten?
    • Wie können solche Projekte finanziert werden?
    • Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

    Die Gruppe möchte Akteure sensibilisieren, Projekte anstoßen und auch Projektanalysen anbieten.

    Arbeitsgruppe 'Digitalisierung & Mobilität': Bgm. Roland Datler

    Viele Gemeinden verfügen schon über flächendeckendes, schnelles Internet. In vielen andere Gemeinden ist diese wichtige Infrastruktur gerade im Entstehen. Wie können die Gemeinden diese Datenautobahn bestens nutzen.

    Diese Frage will die Arbeitsgruppe rund um Bgm. Roland Datler beantworten und den Mitgliedsgemeinden Wege und Möglichkeiten für eine zukunftsfähige Benutzung der Glasfaseranschlüsse aufzeigen. Es gibt unter anderem aktuelle regelmäßige D.I.Komm Jour fixe, jeweils rund um den 15. des Monats. Themen sind z.B. digitale Beteiligungsplattformen, digitale Formen der Pflege u.a.

    Arbeitsgruppe 'Pflege.Challenge': Bgm. Fritz Buchberger

    Auch das Thema Pflege wird immer wichtiger, bedenkt man, dass die Lebenserwartung immer höher wird. Ziel der Arbeitsgruppe von Bgm. Fritz Buchberger ist es, auch die ältere Generation lange in der Gemeinde zu halten (um auch hier eine Abwanderung zu vermeiden), indem es diesen Menschen möglich gemacht wird, lange selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden wohnen zu können. Dazu gibt es bereits viele Ideen. Das Waldviertel soll Modellregion werden. Angebote sollen abgestimmt und gebündelt werden.

    Arbeitsgruppe 'Klima & Energie': Obmann Bgm. Martin Bruckner

    Die Arbeitsgruppe rund um Martin Bruckner widmet sich einer der größten Herausforderungen unserer Zeit, dem Klimaschutz. Sie sieht die Energiewendeals große Chance für das Waldviertel. In dieser Arbeitsgruppe sollen Antworten bzw. Werkzeuge für die Gemeinden erarbeitet werden. Geplant ist unter anderem ein Klimagipfel (neues Datum: Mitte November 2021).

    Arbeitsgruppe 'Wohnen': Bgm. Franz Linsbauer

    Diese Arbeitsgruppe gibt es bereits seit 2009 und wird seit 2019 von Bgm. Franz Linsbauer aus Langau geleitet. Die Initiative will "AUFBRECHEN". Im doppelten Wortsinn. Die alten Bilder des Waldviertels aufbrechen (lange Zeit galt das Waldviertel als mystisch, menschenleer und kalt) und das moderne Waldviertel darstellen. Und Menschen zum Aufbrechen ins Waldviertel bewegen. Also Nachfrage induzieren. Zuzug und Rückkehr fördern. Dafür werden Immobilien und Baugründe in den Gemeinden sowie freie Jobs in der Region dargestellt.

    Die Werbekampagne deckt einen recht großen Marketingmix ab, reicht von Pressearbeit, über die Betreuung der Webseite und der Social Media Kanäle, bis hin zur 88,6-Radiowerbung, Mediaprint-Journalen und Inseraten wie im Gästemagazins Waldviertel NEWS.

    Gleichzeitig werden die teilnehmenden Gemeinden immer weiter zu Wohncoaches geschult.

    2021 wurde durch INTEGRAL eine Marktforschung durchgeführt, um aktuelle Wohnbedürfnisse der Menschen abzufragen und darauf aufbauend ein Kommunikationspaket zu erarbeiten, wie und wo man Menschen aus gewissen SinusMilieus am besten für das Waldviertel ansprechen kann.

    Arbeitsgruppe 'Rückkehrer': Vbgm. Franz Fichtinger

    Die Arbeitsgruppe rund um Vbgm. Fichtinger aus Yspertal setzt sich ganz konkret mit dem zunehmenden Fachkräftemangel am Arbeitsmarkt im Waldviertel auseinander.

    Junge Menschen kehren nach der Ausbildung nicht mehr ins Waldviertel zurück. Dazu gibt es viele unterschiedliche Motive, eines der wichtigsten Motive ist dabei die Annahme „im Waldviertel gibt es keine Jobs“! Die Arbeitsgruppe möchte hier gegensteuern und die Job- Möglichkeiten aktiv und klar kommunizieren.

    Ziel ist die Bildung eines Netzwerks von Menschen, die vom Waldviertel wegezogen sind mit Waldviertler Unternehmen, die Fachkräfte und AkademikerInnen suchen und Waldviertler Gemeinden, welche gute Rahmenbedingungen für den Zuzug von Familien, Fachkräften und AkademikerInnen bieten wollen/können.