•   

KOMSIS 2010 in Zahlen


Die KOMSIS-Community besteht mittlerweile aus 79 niederösterreichischen Gemeinden, einer burgenländischen sowie zwei oberösterreichischen Gemeinden! Aktuell sind rund 2.470 Objekte (Immobilien und Grundstücke) auf der KOMSIS-Homepage abrufbar. Die Kategorien "Wohnobjekte" und "Baugründe" haben im Jahr 2010 massiv aufgeholt. Fast 70% der angebotenen Immobilien fallen in diese beiden Rubriken.

Ein Grund dafür ist sicherlich das erfolgreiche Projekt "Wohnen im Waldviertel", eine Werbe- und Imagekampagne für den Wohnstandort Waldviertel. Die Immobilien und Grundstücke, die auf www.wohnen-im-waldviertel.at präsentiert werden, stammen aus der KOMSIS-Datenbank. Ein anderer Grund dafür, dass das Angebot an Wohnobjekten vergrößert werden konnte, ist die Kooperation mit verschiedenen Maklerunternehmen, über die wir bereits in einigen Newsletter berichtet haben.

Im Jahr 2010 wurden 271.892 konkrete Inserat-Aufrufe registriert, die von Homepage-BesucherInnen gesucht und tatsächlich eingesehen wurden. Auch dieses Jahr bedeutet dies wieder eine Verdoppelung der Aufrufe. Im Vergleich - 2009 wurden 107.220 Inserat-Aufrufe registriert.

Viele dieser Aufrufe wurden über die gemeindeeigenen Webseiten getätigt. Dies beweist wieder einmal, wie wichtig die gut auffindbare Immobilien-Suchmaske auf den Gemeinde-Seiten ist.

Den Top-Platz in der KOMSIS-Community nahm 2010 die Stadtgemeinde Retz mit 24.773 Objektaufrufen ein, gefolgt von Waidhofen/Thaya (14.882) und Zwettl (14.398).

An dieser Stelle wollen wir auch jene Gemeinden ganz herzlilch in der Community begrüßen, die sich im letzten Quartal 2010 für eine Mitgliedschaft entschieden haben! Dazu zählen Allentsteig, Karlstein an der Thaya, Krumau am Kamp und Langschlag. Gars am Kamp und Vitis werden das System nun nicht mehr nur für die Vermarktung der Gewerbeobjekte und -flächen, sondern auch als Tool für die Wohnstandortvermarktung verwenden.