•   

KOMSIS NEWS: Gesamtübersicht ALLER Immobilien


Beim gestrigen KOMSIS Webinar 2023 wurde den 40 Teilnehmer:innen wieder eine ganze neue Funktion in der Leerstandsdatenbank präsentiert: Die Verortung aller verfügbaren sowie aller potenziellen Leerstände und -flächen!

Kartendarstellung ermöglicht Gesamtüberblick

Unter ‚Extras‘ – ‚Karte‘ gibt es eine Gesamtübersicht aller erhobenen Objekte und Flächen mit exakter Adressangabe (!). So wird ersichtlich, WO es verfügbare Immobilien im Gemeindegebiet gibt und WO die Potenzialflächen liegen! Durch den dadurch geschaffenen Gesamtüberblick kann die Ortsplanung professionell in Angriff genommen werden.

Die automatische Verortung der erfassten Objekte und Flächen ist dann gegeben, wenn die exakte Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) im Formular eingetragen wird. Dies ist sowohl für die Immobiliensuche auf der Gemeindewebseite als auch für die neue Kartendarstellung im internen KOMSIS-Arbeitsbereich relevant.

Darüber hinaus kann man in der neuen Kartendarstellung auch die Funktion „Street View“ nutzen (→ gelbe Figur rechts unten in eine bestimmte Straße im Ortsgebiet ziehen), um sich ein (relativ) aktuelles Bild von der Umgebung rund um die eingetragene Immobilie machen zu können.

Für eine professionelle Ortsplanung

Die Vorteile, die durch diese Gesamtübersicht entstehen, sind umfassend.

Wenn eine Gemeinde beispielsweise Einfamilienhäuser und Geschäfte erfasst, die in den nächsten Jahren leer fallen werden (Altersstruktur der Bewohner:innen, Pensionierungen ohne Nachfolge), sehen die Verantwortlichen auf einen Blick, wie sich diese Immobilien im Gemeindegebiet verteilen und ob ein bestimmtes Gebiet besonders betroffen ist. Wird dieser Leerstand extrem auffallen oder mischt er sich sozusagen darunter?

Selbstverständlich sollte auch Leerstand erfasst werden, der bereits leer steht, aber noch nicht verfügbar ist, weil die Eigentümer:innen nicht verkaufen oder vermieten möchten. Hier ist besonders jener Leerstand relevant, der das Ortsbild besonders beeinflusst und die Ortsentwicklung bremst. Auf der Karte wird ersichtlich, wo man mit der Arbeit ansetzen muss. Die Gemeinde kann z.B. die 3 wichtigsten Objekte nominieren, die in den nächsten Monaten Schritt für Schritt bearbeitet bzw. mobilisiert werden sollen. 

Auch Baulücken zu erheben und zu erfassen ist wichtig und sinnvoll. So bekommt man als Gemeinde ein Gefühl, was an Potenzial zur Verfügung stünde. Sehr wichtig für die Ortsplanung, für das Aufschließen neuer Baugründe etc.

Zu empfehlen ist, solche Daten nach und nach zu sammeln. Es muss nicht gleich vollständig sein. Anfangen ist wichtig!  

Leerstände ganz einfach erfassen

Sie möchten Ihren Leerstand auch professionell und im Team erfassen und verwalten, täglich im Überblick haben und durch Statistiken überpürfen? Treten Sie mit uns in Kontakt und testen Sie KOMSIS, - kostenfrei in den ersten zwei Monaten.