Die Mitglieder der KOMSIS-Community können nicht nur die Leerstandsdatenbank für das Erfassen, Verwalten und Präsentieren der im Gemeindegebiet zur Verfügung stehenden Immobilien und Flächen nutzen. Sie erhalten auch immer wieder Zugang zu Know-how in Sachen Standortvermarktung. Dazu wurden die Gemeinden heuer zu einer Infoveranstaltung am Kolping Campus Krems eingeladen.
Nur mit klarer Positionierung und zielgruppenspezifischem Auftritt können Gemeinden im Wettbewerb der Standorte erfolgreich sein!
Schwerpunkt des diesjährigen KOMSIS Treffens war die Präsentation.
Die Präsentation der leerstehenden Immobilien und Flächen und die Präsentation des gesamten Standortes. Dabei spielt die kommunale Kommunikation eine wichtige Rolle!
Zu diesem umfassenden Themenbereich gab es am Vormittag des 10. Novembers zwei spannende Fachinputs für die Teilnehmer.innen. Mag. Nina Sillipp führte durch die Veranstaltung. Die Pause wurde für Dialog und Erfahrungsaustausch genutzt, sowohl untereinander, als auch mit den Experten und Expertinnen vor Ort. Außerdem stand Winfrid Meingast für Fragen zu Funktionen und zur Bedienung von KOMSIS zur Verfügung.
Markus Gruber ist seit 26 Jahren Geschäftsführer von GPK Advertising, eine Kommunikationsagentur mit den Bereichen Advertising, Public Communication, Event und Verlag.
Er hat langjährige Erfahrungen in Kommunikation und Werbung im öffentlichen Sektor, hat außerdem Kommunikations-Know-how in der Immobilienbranche und ist Experte im Bereich der Kommunikationspotenziale von Gemeinden.
Unter dem Titel „Kommunikation als kommunale Kompetenz!“ gab er wertvolle Inputs zu den Fragen: Warum ist Kommunikation wichtig? Was sind die aktuellen Herausforderungen? Wie gelingt sie zeitgemäß, wirksam und leistbar?
Josef Wallenberger, seit 1998 GF der Wallenberger & Linhard Regionalberatung, ist Experte im breiten Feld der Gemeinde- und Regionalentwicklung und hat spezifisches Know-how im Stadt- und Standortmarketing.
Unter dem Titel „Aus KOMSIS wird standortfinder.at“ gab er Antworten auf folgende aktuelle Themen:
Was gibt es Neues im Standortmarketing? Wie kann Nachfrage für einen Standort induziert werden?
Welche Impulse können mit KOMSIS gesetzt werden? Von welchen Gemeinden können wir lernen?