•   

Mehr Leben im Ortskern


Treffen zum Thema "Mehr Leben im Ortskern durch Impulsprojekte" im Waldviertel

Vorbereitungstreffen zum Thema "Mehr Leben im Ortskern durch Impulsprojekte" im Waldviertel

Nachdem wir 2014 beim Aufbau der NÖ.Regional.GmbH mitarbeiten durften, freuen wir uns jetzt um so mehr, dass wir die verantwortlichen Personen nun auch bei der Entwicklung und Umsetzung spannender Projekte unterstützen dürfen. Am 14. Dezember 2016 fand ein Vorbereitungstreffen zum Thema "Mehr Leben im Ortskern durch Impulsprojekte" statt.

Unterstützung bei Vernetzungstreffen

„Mehr Leben im Ortskern durch Impulsprojekte“ - unter diesem thematischen Schwerpunkt trafen sich am 14. Dezember 2016 Bürgermeister.innen aus dem Waldviertel zum Erfahrungsaustausch. Diskutiert wurde, mit welchen konkreten Aktivitäten in den Bereichen Wohnraum, Nahversorgung, Gesundheitseinrichtungen u.a. Frequenz in den Ortskernen erhöht werden kann. 10 Waldviertler Gemeinden möchten sich an einer Pilotaktion des Landes beteiligen, die Grundlagen dafür wurden bei diesem Treffen geschaffen.

Josef Wallenberger unterstützt das Team der NÖ.Regional.GmbH rund um DI Josef Strummer bei der Projektentwicklung. Bei konkretem Treffen übernahm er den fachlichen Input zum Thema Ortskernentwicklung.

NÖ.Regional.GmbH

Die NÖ.Regional.GmbH begleitet sämtliche Prozesse der Landesaktion „NÖ Dorferneuerung“. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Aktivierung der Bevölkerung, für den eigenen Lebensraum Verantwortung zu übernehmen. Im Rahmen von Bürgerbeteiligungsprozessen werden Projekte entwickelt und umgesetzt, die in einem vorangegangenen Leitbildprozess enthalten sind. Durch einen ganzheitlichen Ansatz soll der ländliche Raum in den Bereichen Soziales, Bildung, Freizeit & Kultur, Wirtschaft, Siedeln, Bauen & Wohnen, Klimaschutz sowie Mobilität & Umwelt gestärkt werden.