Seit 11. April 2018 werden Bauplätze, die von einer Gemeinde in die KOMSIS-Datenbank eingetragen werden, nun auch auf den großen Immobilienplattformen Österreichs, immobilienscout24.at und immobiliennet.at, präsentiert. Mit diesen neuen Werbekanälen, die monatlich 800.000 Besucher zählen, werden mehr Anfragen nach Grundstücken in den Gemeinden generiert.
Durch eine Schnittstellenanbindung von KOMSIS zu ImmobilienScout24 gingen erstmals am 11. April 2018 473 KOMSIS-Objekte auf www.immobilienscout24.at und auf www.immobilien.net online.
Der Austausch von Immobiliendaten (Baugründen) erfolgt im OpenImmo-Format 1.2. Die Bereitstellung des Datenfiles und der Bilder läuft über den W&L-Server. Diese können via https abgerufen werden. Die Aktualisierung des Exportfiles erfolgt 1x täglich.
Wichtig: Übertragen werden jene Grundstück-Inserate mit Angabe „Im Inserat: Adresse der Gemeinde".
Die Vereinbarung bezieht sich vorerst auf die nächsten 6 Monate, wird anschließend bewertet und geht - wenn für beide Seiten erfolgreich - in eine Verlängerung.
Wenn diese Datenübertragung NICHT ERWÜNSCHT ist, bitten wir all unsere Nutzer, sich bei uns zu melden, damit wir den Export einstellen. Für Fragen dazu sind wir gerne für Sie da!
ImmobilienScout24 ist seit Jänner 2012 mit einem österreichischen Marktplatz online unter www.immobilienscout24.at.
Im Mai 2014 übernahm das Unternehmen das Portal Immobilien.net. Jeden Monat besuchen rund 800.000 unterschiedliche Nutzer (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) die beiden Plattformen zusammen und können dabei unter rund 100.000 Immobilienangeboten monatlich wählen.
Die ImmobilienScout24 Österreich GmbH beschäftigt rund 45 Mitarbeiter. ImmobilienScout24 gehört zur Scout24-Gruppe, die führende digitale Marktplätze im Immobilien- und Automobilbereich in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern betreibt.
Weitere Informationen unter www.immobilienscout24.at.