•   

Mitalternde Wohnungen der Zukunft


In einer immer älter werdenden Gesellschaft teilen viele diesen einen Wunsch: Möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben. Ob beim Neubau oder der Modernisierung von Wohnraum: Es ist ein Umdenken bei allen Baumaßnahmen gefordert, um den Bedürfnissen der alternden Gesellschaft und den steigenden Anforderungen der Gesundheitswirtschaft gerecht zu werden. Wissensaustausch und Netzwerken ist auch hier einer der Erfolgsfaktoren für die Zukunft.

Wir beschäftigen uns seit Jahren mit dem Thema „Demografischer Wandel". Bei Arbeiten im Freistaat Sachsen lernte GF Josef Wallenberger ein sehr interessantes Projekt kennen. Der Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften entwickelte und realisierte das Modell „Alter Leben".

Am 16. April 2014 kam Rainer Richter, einer der führenden Köpfe des Projektes, für einen Vortrag nach Niederösterreich. Ziel war es, von den Erfahrungen in Deutschland zu lernen und in kleiner Runde einen intensiven Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Dazu war eine kleine Gruppe von Kunden, GeschäftspartnerInnen und KollegInnen eingeladen nach dem Motto: „Lernen von den Besten".