•   

Mobile Endgeräte: Webseitenoptimierung nur für Google?


Smartphone zeigt mobile Version der Webseite www.wohnen-im-waldviertel.at

Mitte des Jahres war der Aufschrei in der Webbranche riesengroß. Das Google-Suchalgorithmus-Update für mobile Endgeräte wurde aktiviert. Die Hauptauswirkungen des auch unter dem Schlagwort „Mobilegeddon“ bekannten Updates: Webseiten, die nicht für Smartphones optimiert sind, werden bei der mobilen Google-Suche schlechter bewertet und somit auch schlechter in der organischen Suchergebnisliste platziert. Wir haben einen Fachexperten und langjährigen Kooperationspartner, Christian Steiner, gefragt, wie er die Situation einschätzt.

„Mobilegeddon“

Von Christian Steiner, DIGIHOUSE 

Plötzlich waren Begriffe wie 'responsive Webdesign' wieder in aller Munde und das vorher zu Unrecht sträflich vernachlässigte Thema 'mobile Webseiten' ein Hauptthema der Webseitenbetreiber.

„Wir brauchen eine mobil optimierte Webseite, weil Google uns sonst schlechter in den Suchergebnissen reiht.“

Diese Aussage ist prinzipiell richtig. Doch es geht dabei nicht in erster Linie um Google, sondern um den Menschen. Es geht um die Benutzer der Webseite, und um die möglichst leicht zugängliche und für jedes Endgerät optimal aufbereitete Information, die präsentiert wird.

Deshalb möchte ich anhand der Erweiterung um eine speziell zugeschnittene Mobilversion des Projektes „Wohnen im Waldviertel“ die Auswirkungen aus dem Blickwinkel des Users beleuchten.

Wir haben mit Wallenberger & Linhard Regionalberatung das große Glück eines auf aktuelle Entwicklungen und Technologien fokussierten Auftraggebers. Somit konnten wir zusammen mit unserer Partneragentur seam media group bereits im Februar 2015, zwei Monate vor dem „Mobilegeddon“, eine speziell zugeschnittene Mobilversion des Wohnportals launchen.

Anhand zweier, in der Webanalyse signifikanter Messwerte, können wir die starke Verbesserung für den User beweisen. Dabei wurden nur Webseitenbesuche mit Smartphones berücksichtigt.

Die Anzahl der pro Smartphone-User aufgerufenen Webseiten wurde um mehr als 100% gesteigert. Außerdem wurde die durchschnittliche Besucherzeit pro User um eine halbe Minute erhöht. Durch die offensichtliche Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit auf Smartphones konsumiert der User viel mehr optimal aufbereiteten Content mit ähnlichem Zeitaufwand. Ziel erreicht!

Fazit

Webseitenoptimierung für mobile Endgeräte?

Auf jeden Fall – aber nicht nur für Google, sondern in erster Linie für die Webseitenbesucher und Ihre zukünftigen Kunden.

Zur Person

Christian Steiner ist Geschäftsführer und Technikverantwortlicher der DIGIHOUSE Werbeagentur GmbH mit Fokus auf Online-Marketing in all seinen Ausprägungen. Darüber hinaus ist er Google zertifizierter Spezialist für Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung. 

http://www.digihouse-werbeagentur.at