•   

Mobiles Wohnweb


Die mobile Internetnutzung boomt. Laut der aktuellen Studie „IKT-Einsatz in Haushalten 2014“ der Statistik Austria surfen mittlerweile 70 % der Internetuser mobil im Web. Aufgrund dieser Entwicklungen und der Projektinternen Datenauswertung durch Google Analytics, haben wir dem Verein Interkomm empfohlen, das Wohnweb Waldviertel - das Internetportal, mit dem 56 Gemeinden die Region als attraktiven Wohnstandort präsentieren - auch als mobile Version anzubieten.

Jetzt neu für´s Smartphone: Die mobile Website von „Wohnen im Waldviertel“

Seit Anfang Februar 2015 ist es möglich, mit dem Smartphone noch schneller durch das Immobilien-Angebot der 56 teilnehmenden Gemeinden zu surfen. Häuser, Bauernhäuser, Wohnungen und Baugründe – zum Kaufen oder Mieten –extraschnell, übersichtlich und leicht bedienbar. Einfach am Handy www.wohnen-im-waldviertel.at öffnen und sofort perfekt Smartphone-optimiert surfen! Für die Realisierung dieser mobilen Webseite waren wir gemeinsam mit seam media group in Kooperation mit DIGIHOUSE verantwortlich.

Weniger ist mehr.

Um Bedienbarkeit, Einfachheit und Übersichtlichkeit gewährleisten zu können, wurde nicht der gesamte Funktionsumfang des klassischen Wohnwebs mit den Bereichen Wohnen – Arbeiten – Leben in die Implementierung miteingeschlossen. Im Vordergrund steht die Immobiliensuche in den 56 teilnehmenden Gemeinden. Befindet man sich innerhalb der Region, gibt es sogar die praktische Funktion „In der Nähe suchen!“. Selbstverständlich kann man auch interessante Inserate in eine Merkliste speichern oder Freunden weiterempfehlen. Die umfassenden Infos zu freien Jobs, Infrastruktur und Lebensqualität innerhalb der Region erhalten User ergänzend und wie gewohnt in der Vollversion auf www.wohnen-im-waldviertel.at

IKT-Einsatz in Haushalten 2014

70% der Internetnutzerinnen und Internetnutzer gaben an, das Internet auch außerhalb des Haushalts oder der Arbeit über tragbare Geräte (Laptop, Tablet, Mobiltelefon, Smartphone oder andere mobile Geräte) zu nutzen. Den größten Anteil an Internetnutzerinnen und Internetnutzern „unterwegs“ findet man bei den unter 35-Jährigen: 93% der 16- bis 24-Jährigen haben dies getan, bei den 25- bis 34-Jährigen waren es 84%. Bei genauerer Betrachtung der verwendeten mobilen Geräte waren es 38% der Internetnutzerinnen und Internetnutzer, die einen Laptop oder ein Tablet zum Surfen außerhalb des Haushalts oder der Arbeit verwendeten, 65% haben ein Mobiltelefon bzw. Smartphone zu diesem Zweck in Anspruch genommen.

Diese Daten sind das Ergebnis einer Erhebung, die von Statistik Austria zum 13. Mal in Österreich durchgeführt wurde. Es konnten Daten von rund 3.500 Haushalten mit mindestens einem Haushaltsmitglied im Alter von 16 bis 74 Jahren und rund 4.800 Personen in dieser Altersgruppe hochgerechnet werden. Die Befragung der Haushalte und Personen wurde von April bis Juni 2014 durchgeführt. Berichtszeitraum war für die Haushalte der Befragungszeitpunkt und für Personen die letzten drei bzw. zwölf Monate vor dem Befragungszeitpunkt. Alle EU-Mitgliedsländer sind durch eine Verordnung verpflichtet, Daten zu diesem Thema zu liefern und so ist es mit Verwendung eines einheitlichen Fragebogens möglich, die Ergebnisse dieser Erhebung innerhalb der EU zu vergleichen. Ergebnisse auf EU-Ebene für 2014 werden voraussichtlich im ersten Quartal 2015 verfügbar sein. Das diesjährige Schwerpunktthema lautete „Nutzung von Cloud Services“. (Quelle: www.statistik.at)