•   

Mostviertel-Mitte. Da ist gut leben.


Josef Wallenberger Impulsreferat in Region Mostviertel-Mitte

Die Attraktivierung des ländlichen Raumes als Wohnstandort und die Bereitstellung leistbaren Wohnraumes gehören zu den wichtigsten, kommunalen Kernaufgaben. Daher hat die LEADER-Region Mostviertel-Mitte das Projekt „Gemeinsame Wohnstandortvermarktung“ gestartet. Damit soll der Zuzug ins mittlere Mostviertel forciert und der Immobilien-Leerstand minimiert werden. In Kürze geht nun die gemeinsame Immobilien Website online, die die 14 Gemeinden schon vorab präsentiert bekamen. Josef Wallenberger übernahm die Rolle des Motivators.

Es kann los gehen

14 Gemeinden aus der LEADER-Region Mostviertel-Mitte starten eine gemeinsame Wohnstandortvermarktung. Dazu trafen sich die Gemeindevertreter.innen am 31.Jänner 2017 in Kirchberg an der Pielach, um die letzten Details für den gemeinsamen Online-Auftritt zu besprechen. Basis der gemeinsamen Wohnstandortvermarktung ist das Angebot an freien Grundstücken, Häusern und Wohnungen. Dieses ist schon jetzt auf vielen Gemeinde-Homepages abrufbar.

Im Zuge des Projektes wurde gemeinsam mit der Firma gugler* brand & digital ein gemeinsamer Webauftritt für Mostviertel-Mitte erstellt, auf der neben Immobilien auch Infrastruktur,Freizeitmöglichkeiten, Bildungsangebote und Gesundheitseinrichtungen präsentiert werden. Denn als Mieter.in oder Käufer.in einer Immobilieinteressiert man sich nicht nur für das Objekt selbst, sondern auch für das Umfeld und die Standortvorteile, die die jeweilige Gemeinde mit sich bringt.

"Das Land hat Zukunft."

Ein Vorbild für das Projekt in Mostviertel-Mitte war die Initiative „Wohnen im Waldviertel“. Dort konnte durch die intensive interkommunale Zusammenarbeit der Bevölkerungsrückgang gestoppt werden. Josef Wallenberger stellte in seinem Impulsreferat eindrucksvoll dar,dass der ländliche Raum durch die Digitalisierung der Wirtschaft und Entwicklungen in der Verkehrstechnik ein enormes Zukunftspotential als Wohnstandort hat.

Gemeinsam mit seinem Team hat er die LEADER-Region in den letzten Jahren begleitet. Zwischen Juni 2013 und April 2014 führten wir gemeinsam den Demografie-Check durch, dessen Ergebnisse unter anderem auf drei zentrale Folgeprojekte verwiesen, um dem demografischen Wandel bestmöglich entgegen zugehen.

Eines davon ist unter dem Arbeitstitel "Wohnen mitten im Mostviertel: Wohnstandortvermarktung als kommunale Kernaufgabe" nun in die Umsetzung gekommen, was uns außerordentlich freut!

Die 14 Gemeinden setzen dafür unser Kommunales Standort Informationssystem, KOMSIS, ein: Leerstandsdatenbank und Immobilienportal in einem.

Gemeinsam sind wir stark

Ziel des mit LEADER-Geldern geförderten Projektes ist es, dass die Kaufkraft und Entwicklungsdynamik der Region gestärkt werden.

Bgm. Ök.-RatAnton Gonaus, Obmann der LEADER-Region Mostviertel-Mitte, betont darüber hinaus: „Eine Herausforderung, der sich die Region stellen muss,ist die Abwanderung und der immer größer werdende Leerstand von Immobilien. Im Herzen des Mostviertels sehen wir die Wohnstandortvermarktung als eine Kernaufgabeder Gemeinden. Dieses Projekt leistet dazu einen entscheidenden Beitrag.“

Unterstützt wird er dabei unter anderem von seinen Bürgermeisterkollegen Alfred Hinterecker (Mitterbach), Wolfgang Labenbacher (Lilienfeld) und Herbert Wandl (Gerersdorf).

Kontakt: LEADER-Region Mostviertel-Mitte
Johanna Eder, 02722/7309 29
wohnen@mostviertel-mitte.at 
www.mostviertel-mitte.at