•   

Mostviertel-Mitte nutzt KOMSIS ab sofort für ein eigenes Immobilienportal


Gemeinden der LEADER-Region Mostviertel-Mitte werden das Kommunale Standort Informationssystem KOMSIS nutzen und Wohnstandortvermarktung zur Kernaufgabe erklären. Durch KOMSIS können sie ein eigenes kommunales Immobilienportal betreiben und in weiterer Folge auch eine regionale Plattform mit Immobilien aller teilnehmenden Gemeinden bespielen. Denn künftig wollen sie sich gemeinsam als attraktiver Wohnstandort präsentieren. Das KOMSIS-Training konnte vom Nutzen des Tools überzeugen.

Projektstart: „Gemeinsame Wohnstandortvermarktung“in der LEADER‐Region Mostviertel‐Mitte

Um den demografischen Wandel bestmöglich zu nutzen, wurden im Rahmen des in der Region durchgeführten „Demografie-Checks", den wir 2013 bis 2014 begleiten durften, zentrale Folgeprojekte ausgearbeitet.

Eine Herausforderung, der sich die Region künftig stellen muss, ist die Abwanderung und der immer größer werdende Leerstand von Immobilien in einigen Teilen der Region. Durch eine gemeinsame Wohnstandortvermarktung - vor allem auch im Word Wide Web - soll der Wohnstandort Mostviertel-Mitte in den Zentralräumen präsenter gemacht und gezielt beworben werden. Wohnstandortvermarktung muss kommunale Kernaufgabe werden.

Basis des Projektes ist das Verfügbarmachen und die Bereitstellung eines umfangreichen Angebotes an Immobilien in den teilnehmenden Gemeinden. Diese Immobilien können übersichtlich und attraktiv über das Kommunale Standort Informationssystem - KOMSIS verwaltet und im Internet zugänglich gemacht, d.h. präsentiert werden.

Dies gilt sowohl für jede einzelne Gemeinde-Webseite, also auch für die geplante, regionale Plattform, durch die Immobilien aller teilnehmenden Gemeinden gesammelt für Standortsuchende übersichtlich und attraktiv dargestellt wird. Neben Immobilien sollen hier auch freie Arbeitsplätze, Infrastruktur, Freizeit, Bildung, Vereine, Gesundheit, Betriebe,… in der Region präsentiert werden. Durch gezielte gemeinsame Bewerbung und Pressearbeit wird der Wohnstandort Mostviertel-Mitte weit über die Regionsgrenzen hinweg bekannt gemacht.

Bei Fragen oder für genauere Informationen zu diesem konkreten Projektwenden Sie sich bitte an Isabella Größbacher BA, i.groessbacher@mostviertel-mitte.at, 02722/7309 29 - www.mostviertel-mitte.at

Die Basis aufbereiten

Um den wichtigen ersten Schritt in die Wege zu leiten, also KOMSIS als unterstützendes Tool in den Gemeinden einzuführen, organisierte das LEADER-Management am 30. März 2015 einen Workshop, im Rahmen dessen sich 15 Gemeinden der Region Mostviertel-Mitte in der NMS Kirchberg an der Pielach trafen.

Durch ein Impulsreferat von GF Josef Wallenberger wurden die MitarbeiterInnen aus der Verwaltung über den großen Stellenwert von Standortmarketing für eine positive Gemeinde- und Regionalentwicklung informiert. Mag. Nina Sillipp übernahm im Anschluss die KOMSIS-Schulung der anwesenden Personen.

Geschäftsführerin der LEADER-Region, Isabella Größbacher BA (am Gruppenfoto in der Mitte): "KOMSIS ist in der Handhabung relativ simpel. Dennoch glaube ich, dass es für die teilnehmenden GemeindemitarbeiterInnen wichtig war, das Programm einmal gemeinsam anzusehen, erklärt zu bekommen und direkt Fragen stellen zu können. Das Feedback direkt nach der Veranstaltung war durchwegs positiv und ich freue mich, dass die Immobilien in der Region für Suchende bald wesentlich einfacher zu finden sein werden. Somit steht der Vermarktung der Region Mostviertel-Mitte als attraktiver Wohn- und Lebensmittelpunkt nichts mehr im Wege."