•   

Neue Ideen für Kultur und Tourismus


Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kultur- und Tourismusabteilungen der Städte Retz und Znojmo bildeten sich gemeinsam in zwei Seminaren am 22. und 25.11.2010 im Retzer Rathaus weiter. Dabei holten sie sich neue Ideen für ihr Kulturmarketing und frischten ihr Wissen über die jeweilige Nachbarstadt auf.

Im ersten Seminar lernten die TeilnehmerInnen auf kreativ-spielerische Weise ihre Nachbarstadt besser kennen und wie man für Touristen passende Angebotspakete schnürt. Dabei entdeckten sie viele bisher ungeahnte Gemeinsamkeiten. Ein Wissen, das sie in der touristischen Arbeit gut brauchen können.

Im zweiten Seminar ging es um Kulturmarketing, also um Methoden, mehr Besucher für kulturelle Veranstaltungen zu gewinnen. Es ging um so spannende Fragen wie: Wer genau sind eigentlich die Menschen, die ich gewinnen möchte? Wie muss ich sie ansprechen? Und welche neue Möglichkeiten bieten das Internet und Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und ähnliche.

Geplant und durchgeführt wurden die Seminare von Ewald Brunmüller und Mag. Dagmar Strobl aus unserem Team. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefielen die kreative und interessante Gestaltung der Seminare und vor allem die fachliche Kompetenz und Professionalität der Trainer.

Die Seminare wurde zweisprachig (Tschechisch und Deutsch) durchgeführt und fanden im Rahmen des ETZ Projekts „Ausbildung der Mitarbeiter aus dem Bereich Kultur und Tourismus“ statt.