Und wieder haben wir einen neuen und sehr amüsanten Versuch entdeckt, die sinkende Geburtenbilanz anzukurbeln. Dieses Mal auf Youtube. Dieses Mal vom Dänischen Reiseveranstalter Spies Rejser, der für mehr Enkelkinder sorgen will. In seiner neuen viralen Werbekampagne wendet sich Spies Rejser an potenzielle Großeltern, die vergeblich auf ein Enkelkind warten. Sie können ihren erwachsenen Kindern einen Urlaub in den Süden schenken, damit diese in entspannter Atmosphäre Enkel zeugen.
Die Erklärung von Spies Rejser ist denkbar einfach: Im Urlaub in der Sonne haben Paare 51 Prozent mehr Sex als im Alltag. Auch sportliche Aktivitäten sind besonders gut für Libido und Empfängnisbereitschaft. Ganz schlecht hingegen sei Camping. Dort hätten Menschen sogar weniger Sex.
Der Filmclip endet so skurril, wie er begonnen hat, und zwar mit dem Aufruf: "Tu es für Dänemark, tu es für Mama."
Und es zeigt wieder: Durch unterhaltsame und ungewöhnliche Art und Weise kann man selbst für sonst eher "spröde", gesellschaftliche Phänomene (wir sagen bewusst nicht Problem) Aufmerksamkeit erlangen.
Das Werbevideo zeigt anfangs Eindrücke von Kopenhagen, bevor eine Stimme im Hintergrund berichtet, dass das dänische Sozialsystem unter Druck steht. Denn es werden zu wenig Babys geboren, trotz einer kleinen Erholung. Auch ein statistisches Diagramm wird gezeigt. Es folgen emotionale Bilder einer verzweifelten Mutter, die besonders unter der Situation leidet, sich Enkelkinder zu wünschen aber keine zu bekommen.
Der dänische Reiseveranstalter Spies Rejser bietet eine ungewöhnliche Lösung für das Problem: Menschen, die gerne Großeltern wären, sollen ihre erwachsenen Kinder in den Urlaub schicken, damit sich diese dort stressfrei der Fortpflanzung widmen können. Im Internet kann diese Reise promt gebucht werden.