•   

Oberösterreichisches Schulprojekt gestartet


Berufsbildende Schulen Weyer - HLW HLT HF

Unsere Kompetenz im Schulbereich wird nach drei erfolgreichen Projekten in Niederösterreich nun auch in anderen Bundesländern nachgefragt. So haben wir im Februar unser erstes oberösterreichisches Schulprojekt in den Berufsbildenden Schulen Weyer gestartet!

Bildung - ein wichtiger Bereich der Regionalentwicklung

Nachdem wir bereits die Srategie für den öffentlichen Bildungsbereich der Stadt Krems an der Donau bearbeiten durften, die vier Handelsakademien des Waldviertels zu Wirtschafts.Akademien weiterentwickeln und das Schulupdate der HLM/HLW Krems erfolgreich begleiten konnten, dürfen wir nun unser erstes Schulprojekt in Oberösterreich bearbeiten.

Die berufsbildenden Schulen Weyer haben uns eingeladen, sie bei der Schulentwicklung zu unterstützen!

Das freut uns doppelt, da wir schon im Vorjahr in Weyer gearbeitet haben. Durch den Ortsentwicklungsprozess ist uns der Standort vertraut.

Wie viele andere Schulstandorte kämpft auch Weyer mit einer stagnierenden Schüler:innen-Zahl und dem zunehmenden Wettbewerb mit unterschiedlichen Schultypen im Einzugsgebiet.

Situation in Weyer kurz skizziert

  • Die bestehenden Angebote der HLW, HLT und HF in Weyer bilden ein gutes Fundament und sind mit ihrer praxisnähe auch gut aufgestellt.
  • Die demografische Entwicklung und der Wettbewerb zwischen den Ausbildungsangeboten führt zu stagnierender Nachfrage und macht ein Nachjustieren der Angebote nötig, um kurzfristig die Schüler:innen-Zahlen zu sichern bzw. mittelfristig zu steigern.
  • Es geht kurzfristig um eine Stärkung und Schärfung der eigenen Wettbewerbsposition, konkret um eine Auffrischung des schuleigenen Marketings in Bezug auf das bestehende Angebot. Gleichzeitig wird die inhaltliche Schwerpunktsetzung überprüft, sozusagen „Schulentwicklung light – Schul.up.date“, um langfristig attraktiv bleiben zu können. 
  • Anlass sind auch nicht - wie oft in ähnlichen Projekten - offene Konfliktpotenziale, Kommunikationsdefizite oder Führungsfragen innerhalb der Organisation. Primär geht es um eine inhaltliche Nachjustierung bzw. Positionierung.
  • UND: Es gibt viele Stärken und Kernkompetenzen mit Potenzial.

 

Nun geht es darum, die inhaltlichen Schwerpunkte und Angebote der BBS Weyer nachzujustieren und Impulse für das Außenmarketing zu schaffen. Dies bedingt eine gemeinsame Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Trends (Sinus Milieus®) und Veränderungen von Arbeitswelt und Arbeitsmarkt. Im Rahmen dessen müssen konkrete Grundlagen erhoben werden wie beispielsweise aktuelle Daten und Prognosen zum Einzugsgebiet und damit zum potenziellen „Markt“ und zur “Erreichbarkeit“, ebenso zur Unterscheidung gegenüber den „Mitbewerbern“. Außerdem müssen zusätzliche Potenziale und Inhalte identifiziert werden, um die bestehenden Stärken und hauseigenen Kompetenzen verstärken können.

Wir legen los

In diesem Projekt wird in einer Mischung aus Präsenz- und Online-Workshops gearbeitet. In einem ersten Kennenlernen mit dem Kollegium wurden bereits die Herausforderungen und die Chancen der Schulen und des Schulstandortes definiert. In einem digitalen Folgeworkshop wurden diese Inhalte gemeinsam vertieft. Dabei wurde mit Hilfe von Online-Tools wie Miro whiteboard und Mentimeter intensiv gearbeitet.

Die Arbeit soll in einem kompakten Prozess abgehandelt werden. Schon in wenigen Monaten werden Ergebnisse und zukunftsfitte Maßnahmen vorliegen.