•   

Pilotprojekt Cross-Border


Kastner, Roither und Wallenberger mit Lehrlingen im Waldviertel 2015

Rund einen Monat vor dem geplanten Pilotprojekt zum Internationalen Lehrlingsaustausch trafen die sieben ausgewählten Lehrlinge bei der Kastner Gruppe in Zwettl zusammen. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsforum Waldviertel und dem Verein IFA (Internationaler Fachkräfteaustausch) wird von der Industriellenvereinigung NÖ ein vierwöchiger Austausch von Lehrlingen aus dem Waldviertel mit facheinschlägigen Unternehmen in der deutschen Region Vogtland stattfinden.

Qualifizierte Arbeitskräfte als wichtiger Standortfaktor

IV-NÖ Geschäftsführerin Mag. Michaela Roither: „Wir freuen uns, dass sich einige Betriebe bereiterklärt haben, an dem Pilotprojekt teilzunehmen. Es ist in der heutigen Wirtschaftswelt wichtig, über die Grenzen zu gehen und sich andere Unternehmen anzusehen. Besonders für die international ausgerichteten Unternehmen im Waldviertel.“

Christof Kastner, Obmann des Wirtschaftsforums Waldviertel (links im Bild), ergänzt: „Wir wollen die besten Köpfe im Waldviertel beschäftigen und natürlich auch dort halten. Die Waldviertler Lehrlinge die über den Tellerrand hinausblicken sind somit auch Botschafter für das Waldviertel im Ausland.“

„Mit dem Vogtland haben wir eine Partnerregion für unser Pilotprojekt gefunden, mit der uns nicht nur die Kultur und die Sprache verbindet, sondern die ähnliche Herausforderungen wie das Waldviertel zu bewältigen hat“, erklärt GF Josef Wallenberger, Vorstandsmitglied im Wirtschaftsforum und Initiator dieses Projektes (rechts im Bild),die Zusammenarbeit mit den Sächsischen Partnern.