•   

Pöchlarn: 101. KOMSIS Nutzer


Auch die Stadtgemeinde Pöchlarn im Bezirk Melk verwendet seit einigen Wochen KOMSIS, das Kommunale Standort Informationssystem, als Werkzeug für ein effektives Standortmarketing. Dies ist eine von vielen Maßnahmen im aktuell laufenden "Impulsprojekt zur Standortentwicklung Pöchlarn", bei dem wir die Kommune seit Sommer 2019 begleiten dürfen.

Verfügbaren und potenziellen Leerstand erfassen - verwalten - bewerben

Die Stadtgemeinde mit 3.937 HauptwohnsitzerInnen (per 1.1.2019) und weiteren rund 790 gemeldeten Nebenwohnsitzen möchte in den nächsten Jahren verstärkt Aktivitäten im Bereich Standortmarketing setzen.

Im Rahmen eines Impulsprojektes wurde unter anderem die Notwendigkeit einer eigenen Immobiliendatenbank erkannt. In Folge kam das praxiserprobte Tool KOMSIS zum Einsatz.

Mit KOMSIS kann die Gemeinde sowohl verfügbaren als auch potenziellen Leerstand sowie freie Grundstücke in den Bereichen Wohnen und Gewerbe erfassen und verwalten. Außerdem erlaubt es, aktuell verfügbare Häuser, Wohnungen, Baugründe, Geschäftslokale, Gewerbeobjekte und Gewerbeflächen auf der eigenen Webseite zu bewerben. Hier auf der Webseite können EigentümerInnen und MaklerInnen weitere Objekte und Flächen selbstständig eintragen (inserieren) und ebenfalls präsentieren. Zusammen mit den automatisierten OpenImmo-Schnittstellen von KOMSIS zu großen Maklerunternehmen und Wohnbaugenossenschaften wird so das Angebot innerhalb des Gemeindegebietes spürbar vergrößert.

Die Gemeinde hat KOMSIS unter www.poechlarn.at im Menüpunkt "Bürgerservice" - "Immobilien" integriert. Durch die hervorragende Auffindbarkeit wurde das Bürgerservice "Kostenlos inserieren" bereits in Anspruch genommen. Die WETgruppe und IMMO-CONTRACT speisen durch die Schnittstelle ein. Insgesamt sind momentan 13 Objekte und Flächen online zu finden!

Impulsprojekt zur Standortentwicklung Pöchlarn

Der laufende Stadterneuerungsprozess in Pöchlarn wird von der NÖ.Regional.GmbH begleitet und moderiert. Die Wallenberger & Linhard Regionalberatung steht den VertreterInnen der Gemeinde und den MitarbeiterInnen der NÖ.Regional.GmbH mit fachlicher Expertise aktiv zur Seite und wurde mit der Erstellung eines Masterplanes zum Wohn- und Wirtschaftsstandort Pöchlarn beauftragt.

Ziel der Arbeit sind die Festlegung von konkreten und umsetzbaren Arbeitsinhalten zur Standortentwicklung und die Vereinbarung einer Aufgabenteilung zwischen Gemeinde und Wirtschaft.

Ein interessanter Auftrag, da Pöchlarn mit seiner Lage auf der Achse Wien - St. Pölten - Linz und der direkten Anbindung an Westautobahn und Westbahn sowie Donau ein zukunftsfähiger Standort ist.

Unser Zugang zum Thema Standortentwicklung

Aufgrund des verschärften Wettbewerbs zwischen den Gemeinden ist es wichtig, Standortentwicklungen durch eine ganzheitliche Strategie mit dem Fokus auf gezielte Schwerpunkte und Handlungsfelder zu bearbeiten. Dabei ist einerseits die gemeinsame Entwicklung von Ortskern und Ortsrand und andererseits die Verknüpfung der Bereiche Wohnen, Leben und Wirtschaften maßgeblich.

Haben Sie Fragen?

Zum Thema Standortmarketing oder konkret zu KOMSIS? Wir sind sehr gerne für Sie da!