•   

QUALIST Partner Meeting in Zittau


Bisher haben sich die Projektpartner aus den Ländern Österreich, Deutschland und Tschechien mit den Themen "Demografie-orientierte Revitalisierung von Kleinstädten" sowie den dafür notwendigen "Informationssystemen für Kleinstädte" beschäftigt. Mit fortschreitender Projektdauer kommen Themen aus dem Bereich Mobilität und Demografie hinzu.

Modellierung einer grenzüberschreitenden Mobilitätszentrale

Ein wesentliches Projektvorhaben im Themenbereich "Mobilität und Demografie" ist die Modellierung einer mitteleuropäischen, grenzüberschreitenden Mobilitätszentrale. Beim Meeting in Zittau am 13. und 14. September 2011 wurde dieses Thema vorrangig bearbeitet. Der sächsische und zugleich veranstaltende Projektpartner Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausnitz-Niederschlesien (ZVON) stellte einleitend seine Erfahrungen mit dem Aufbau einer grenzüberschreitenden Mobilitätszentrale im Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Polen vor.

Die Erfahrungen aus tschechischer Sicht mit dieser Mobilitätszentrale in der EURO-Neiße-Region wurden durch einen Mitarbeiter der Abteilung Verkehr der Region Liberec vorgestellt.Herr DI Westhauser vom Amt der NÖ Landesregierung, Abt. Gesamtverkehrsangelegenheiten, erläuterte das Konzept der Mobilitätszentrale Niederösterreichs. Über den Ablauf der grenzüberschreitenden Mobilitätszentrale der Region Waldviertel/Jihocesky kraj referierte Frau Mag. (FH) Ursula Poindl, Regionalmanagerin Waldviertel.

Der zweite Teil des Partner-Meetings war den Meetings des Steering Committees und der Management Group vorbehalten.