•   

Referat bei den Sommergesprächen der Waldviertel Akademie


Welche ungenutzten Potenziale gibt es im ländlichen Raum? Wo und vor allem wie möchten wir leben? Und welche Bilder des Waldviertels haben sich längst überholt? Dieser Frage gingen die Experten und Expertinnen nach, die die Waldviertel Akademie zu den diesjährigen Sommergesprächen eingeladen hat.

Next Generation Waldviertel – Das Ende vom ländlichen Raum, wie wir ihn kannten

Zum Thema „Der geforderte Mensch – Zeit, neue Wege zu gehen“ wurden im Rahmen der 37. Internationalen Sommergespräche von 2. bis 5. September 2021 für derzeitige Herausforderungen gemeinsame Lösungsansätze diskutiert.

Die Vorträge & Diskussion des 4. September 2021 befassten sich mit dem Thema "Unsere Zukunft liegt im ländlichen Raum. Chancen für das Waldviertel!"

Dazu referierte Josef Wallenberger zum Titel "Next Generation Waldviertel – Das Ende vom ländlichen Raum, wie wir ihn kannten".

Der Regionalentwickler eröffnete sein Eingangsstatement mit den Worten „Vergessen Sie alles, was Sie über das Waldviertel glauben zu wissen“, er stellte klar: Das Waldviertel ist keine Abwanderungsregion. „Lassen Sie sich infizieren vom Waldviertel-Virus, werden Sie zum Superspreader“.

 

Hier das Referat in voller Länge