•   

Renaissance des ländlichen Raums


© INTEGRAL

...mit seinen attraktiven kleinen Städten und Gemeinden! Ein Artikel von Josef Wallenberger für die NEW BUSINESS Ausgabe "100 JAHRE NIEDERÖSTERREICH Jubiläums-Special 2022".

Multilokalität, Stadt UND Land, ein verflochtener Lebensraum. Der ländliche Raum erfährt in Zeiten von Unsicherheit und Komplexität eine neue Renaissance, davon ist Josef Wallenberger überzeugt. Mit seinem Team ist er ein Pionier im Bereich der Regionalentwicklung und seit 25 Jahren von Horn aus als Dienstleister für Unternehmen, Gemeinden und Regionen im Einsatz.

Ländlicher Raum als attraktiver Standort zum Wohnen & Arbeiten

Das Aufgabenfeld reicht von Orts- und Standortentwicklungsprojekten, wie aktuell in Weyer und Pöchlarn, hin zu komplexen Projekten wie „Wohnen im Waldviertel“, wo 56 Gemeinden und Betriebe gemeinsam die Region als Wohn- und Arbeitsstandort positionieren. Mit Erfolg, wie die Zuzugszahlen zeigen. Ein wichtiges Tool dabei ist die Leerflächendatenbank KOMSIS, die von über 100 Gemeinden genutzt wird, vom Südburgenland über LEADER Regionen im Mostviertel bis Spittal/Drau in Kärnten.

Die Aufträge sind vielfältig: Es geht um Entwicklung virtueller Klassenzimmer zur Attraktivierung von Schulstandorten, um öffentliche Erreichbarkeit, Kleinkindbetreuung, Community Nursing und Fragen der alternden Gesellschaft sowie um den Wettbewerb um Arbeitskräfte in Folge des demografischen Wandels. Aktuell prägen der sorgsame Umgang mit Boden und das Verfügbarmachen von Leerstand die Standortentwicklung.

Mit fundierten Analysen, Impulsvorträgen, ideenreicher Projektentwicklung und Umsetzung, gepaart mit digitaler Kompetenz, die z.B. bei Online-Workshops zum Einsatz kommt, engagiert sich das Team österreichweit. Dabei wird auf Zusammenarbeit gesetzt, z.B. mit dem Marktforschungsunternehmen INTEGRAL, das mit den Sinus-Milieus® eine fundierte Basis für die Arbeit in der Regionalentwicklung bietet.

Die Sinus-Milieus®

„Nur wer versteht was Menschen bewegt, kann sie auch bewegen!“, zitiert Wallenberger gerne Dr. Bertram Barth von INTEGRAL. Gesellschaft und Werthaltungen ändern sich. Ob man um Kunden oder um Zuzug wirbt oder Beteiligungsprozesse gestaltet, die Sinus-Milieus® sind eine Hilfe, um Veränderungen zu verstehen, neue Perspektiven zu entwickeln und zielgerichtet zu kommunizieren. Dazu bieten Dr. Barth und GF Wallenberger gemeinsam Impulsvorträge und Workshops zu Theorie und Einsatzmöglichkeit des Modells in der Entwicklung von Unternehmen, Standorten und Regionen.