•   

Schöngrabern in Bewegung


Im Rahmen des Ortsentwicklungsprojektes in Schöngrabern fand am 23. September 2022 ein WALK & TALK mit einer Kerngruppe von Gemeindevertreter:innen und Ortsbewohner:innen statt. Die Kombination aus Gehen und gemeinsam Ideen erarbeiten ermöglicht ein angenehmes Arbeitssetting in der Natur. Dadurch kann eine ungezwungen Atmosphäre geschaffen werden, die die Augen öffnet und viele Gedanken hervorbringt

Gemeinsam in die Zukunft (des Ortes) gehen

Nach einem Informationstermin am 7. September 2022 starteten wir nun mit dem ersten von insgesamt drei Treffen, bei denen sich Gemeindevertreter:innen und Ortsbewohner:innen in kleiner Runde (‚Kernteam‘) mit der Zukunft von Schöngrabern beschäftigen und Empfehlungen für die künftige Ortsplanung und Ortsgestaltung erarbeiten sollten.

Das Kernteam ist eine kleine, aber gut durchmischte Gruppe von Menschen aus allen Altersbereichen, Interessenslagen und beruflichen wie gesellschaftlichen Lebenswelten. So können viele verschiedene Sichtweisen berücksichtigt werden und unterschiedliche Ideen und Anregungen gesammelt werden.

Schon die Philosophen der Antike und berühmte Wissenschaftler:innen führten ihre Dialoge im Gehen und kamen so auf großartige Ideen. Sei es Aristoteles oder Sigmund Freud, sie alle wussten die entspannende und ideenfördernde Wirkung des Spazierengehens zu nutzen. 

Und so wurde beim ersten Termin keine klassische Arbeitssitzung durchgeführt, sondern es wurden während einer gemeinsamen Ortsbegehung an mehreren Stationen Fragen zur Zukunft von Schöngrabern bearbeitet. Durch das Gehen kamen viele Ideen, Perspektiven, Sichtweisen und Lösungen in Bewegung. Die Smartphones und gutes Schuhwerk waren dabei die wichtigsten Arbeitsutensilien.

Vielen Menschen fällt es beim Gehen leichter, sich zu öffnen, denn das nebeneinander Gehen führt dazu, dass man freier und unbefangener redet. Das Reflektieren gelingt besser. Und man kann einerseits konstruktive Gespräche führen, aber andererseits auch zeitweise schweigend neben einander gehen, während die Gedanken geordnet werden – ein Prozess, der im Gehen viel leichter fällt als beim Gegenübersitzen. Außerdem verhelfen die frische Luft und das Gehen das Wohlbefinden zu fördern, Stressgefühle zu reduzieren und destruktive Stimmungen aufzulösen.

Alles in allem ein wunderbares Setting, das wir noch sehr häufig in unseren Projekten anwenden werden.