•   

Szenarien für das Waldviertler Grenzland


Auch die LEADER-Region Waldviertler Grenzland befasst sich aktuell sehr intensiv mit den Chancen und Herausforderungen, die der demografische Wandel mit sich bringt. Unter Mitarbeit von externen Fachleuten wurde die Entwicklung der Region bereits analysiert. Einiges davon konnte schon bei der Impulsveranstaltung am 17. Oktober 2013 in Großschönau präsentiert werden.

Gute Ergebnisse für die bevorstehende Konzeption

Auf Basis dieser Ergebnisse wurden nun im Rahmen von zwei Szenarioworkshops konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet. Ziel war es, mit Personen aus verschiedenen Bereichen und Altersgruppen sehr praktisch und zukunftsorientiert das Thema zu bearbeiten. Der 1. Workshop fand am 14. Jänner 2014 in der VHS Gmünd statt, der 2. Workshop am 21. Jänner 2014 in der WKO Waidhofen/Thaya.

Gemeinsam mit LEADER-Manager Mag. Martin Huber wurden die TeilnehmerInnen von Gerhard Linhard, Nina Sillipp und Josef Wallenberger begleitetet. In Kleingruppen wurde heftig diskutiert. Einflussfaktoren und Handlungsfelder für die Region wurden erarbeitet. Die Ergebnisse werden bei der Abschlusspräsentation, voraussichtlich im Mai 2014, vorgestellt.